Ich hab grad ne mail bekommen denkt ihr es ist seriös?

5 Antworten

Ich denke nicht das es sich um betrug oder so etwas handelt. Ich meine du kannst es ja einfach ignorieren. Ich würde aber aufpassen da es natürlich sein kann das jemand versucht das passwort von dir zu ändern da er scheinbar deine email hat. Ändere also am besten vorsichtshalber einfach mal dein email passwort und dein epcigames Passwort zu etwas sicherem. (Gehe bei epicgames aber in den client und gehe da in den Account Einstellungen auf Passwort ändern und drücke nicht auf die email wo du bekommen hast. Nur um sicherzugehen

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:36

Habe es gemacht bin auf den link der Mail gegangen aber es war die originelle seite habe auch die 2 stufige authenfizierung aktiviert

Hatte nen Freund such dein acc ist weg Kuk erstmal ob du dich in ein Game von Epic einloggen kannst sonst blockieren und löschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.08.2022, 22:55

Hab mich eingeloggt alles passt hatte aber mein passwort mit der Mail zurückgesetzt und hat auch mit dem neuen passwort geklappt hab auch 2 Faktor Authentifizierung an

Habe schon gesehen, dass du es herausgefunden hast. Und der großteil der meint Betrugsversuch wissen wahrscheinlich nd, wie das bei epic aussieht. Ich hatte das mal mit so nem steam scamlink . Bei denen ist ja so, dass du deine email&passwort eingeben musst. Und 2tens sieht man, dass es nicht die steam seite ist, wenn man auf die Webadresse schaut. Bei epis ist es allerdings so, dass du beim passwort zurücksetzen nur das neue passwort eingeben muss und deine email nicht mehr zusätzlich. Das heißt du würdest so ein scam schon allein daran erkennen, dass du deine email angeben müsstest. Und wenn so was kommt heißt es normal nur, dass jmd deine email kennt und versucht drauf zu kommen. Habe das selbe bei riot. Habe 2fa schon an. Und bekomme ständig den 2fa code. War bisher nur zu faul mein passwort zu ändern weil ich es sonst vergesse.

Also fazit bei solchen links immer auf die Webadresse schauen und evtl. In einem neuen tab die original website öffnen um die Webadressen zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird vermutlich ein Betrugsversuch sein.

Wenn in so einer Mail ein Link ist, kann man sich den anschauen. Meist fallen Betrugsversuche schon durch den Linkaufbau auf.

Ansonsten auch mal beim Epic schauen ob du da irgendwelche Infos findest.

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:34

Es war die Epic Seite dort habe ich auch sicherheitshalber die 2 stufige authenfizierung aktiviert

maja0403  30.08.2022, 22:46
@verreisterNutzer

Dann versucht sich jemand in deinen Acc einzuloggen. Bei einem Betrugsversuch über eine Phishing Aktion würde der Link auf eine andere Stelle hinweisen, wo man dein Passwort abfängt.

Klick auf keinen Fall drauf, log dich einmal im Browser an und achte auf Nachrichten. Wenn da nichts steht ist meist alles gut. Aber nie direkt über die Mail

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:34

Es war die originelle Seite von Epic und wenn ich mich dort anmelden wird keine Nachricht oder so angezeigt

YXNIK117  30.08.2022, 22:38
@verreisterNutzer

1. Bist du dir sicher das es die original Seite war ?

2.dann hat sich vielleicht doch nur wer versucht anzumelden

verreisterNutzer  30.08.2022, 22:56
@YXNIK117

1. Ja habe mich nochmal im Browser oben der Mail angemeldet hat mit dem neuen passwort geklappt Hatte auch neu die 2 Faktor authenfizierung an