Ich hab eine Nebenrolle in meinem eigenem Leben?

3 Antworten

Genau so ist es richtig. Dein Problem ist bloß, dass Du Dich eigentlich immer noch als zu wichtig empfindest.

cookie536460
Fragesteller

Hö? Also wie jetzt?

AlexanderNopper  14.05.2021, 11:40
@cookie536460

Man sollte in seinem eigenen Leben eine Nebenrolle spielen. Der Andere ist wichtiger als man selbst.

Ivomustachexxx  10.07.2023, 11:29

Wow, was ein überflüssiger, unreflektierter Kommentar 🙄

Du hast ein fürsorgliches Herz, das ist selten. Aber du musst dich selbst lieben das ist wichtig, nimm mehr Zeit für dich selber, es ist zwar gut aber du brauchst auch die gewissen Behandlungen und musst auch mal für dich selbst sein, ziehe dich mal nen Tag zurück und mach so ne Art Meditation wo du dich findest

Da geht es dir ein bisschen wie mir. Ich habe früher immer nur alles für andere gemacht.

Das lag daran, dass ich gar keine eigene Persönlichkeit hatte. Ich hatte es nicht gelernt mich wichtig zu nehmen und wahrzunehmen, was ich will und was nicht.

So habe ich es immer nur anderen recht gemacht und gehofft durch deren Dankbarkeit und Freude ein bisschen Genuß -sozusagen aus 2.Hand- abzukriegen.

Ich weiß nicht wie es bei DIR dazu kommt, dass du nur eine Nebenrolle in deinem Leben spielst. Ich weiß nur, dass das sehr ungesund ist, weil man sich selbst praktisch verdrängt und ausschaltet...

Erst in letzter Zeit bekomme ich mit, was ich da mit mir mache und lerne langsam es zu ändern. Das geht nur indem ich mir anschaue, was mir nicht gefällt an meinem Leben:

  • wo passe ich mich zu sehr dem anderen an und lebe gegen meine eigenen Werte?
  • wo verleugne ich meine Bedürfnisse oder nehme sie nicht wahr (weil ich die Wünsche u. Bedürfnisse des anderen so in den Vordergrund stelle)?
  • wo entsteht Leidensdruck in meinem Leben? Leidensdruck entsteht immer da, wo ich gegen meine eigentliche Natur lebe...
  • wen traue ich mich nicht zu enttäuschen (um seine Zuneigung nicht zu verlieren)?

Ich denke, wenn man sich immer wieder diese Fragen stellt, ändert sich automatisch was, weil man immer bewusster mitkriegt wo man sich selbst wieder in den Hintergrund stellt...

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Selbstreflektieren und Umsetzen deiner Erkenntnisse!