Ich hab ein schwaches interpretationsvermögen, bin ich deswegen dumm?

4 Antworten

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, das ist völlig normal. Bei mir z.B. ist es genau umgekehrt, in Deutsch war ich ich immer super aber mit Mathe kam ich noch nie wirklich klar :)

Es gibt, zumindest in England, auch analytische Methoden zur Textanalyse, z.B. wo man zählt, wie lange die Wörter im durchschnitt sind, um das Sprachniveau zu ermitteln, wie viele Wörter pro Satz, etc.

Vielleicht sagen dir solche Methoden mehr zu, als weniger präzise Methoden...

Jeder hat stärken und schwächen. Auch ich bin in literarischer Interpretation nicht unbedingt im Vorteil. Jedoch habe ich andere Stärken die mich ausmachen, Musik z.b. Ich würde es nicht als Dumm abstempeln, sondern als kleines Defizit. Wie bei mir.

Interpretieren wird in der Schule schwerer gemacht, als es eigentlich ist. Schau dir doch einfach mal das folgende Video an, da wird behauptet, dass man ganz einfach erklären könne, wie man ein Gedicht interpretiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
https://youtu.be/ebfzsvcEvPE