ich hab angst vor dem alt werden :(

10 Antworten

"Aber was macht man wenn man erwachsen is? Ja eben nix..."

Das ist ein Zitat aus einer deiner Kommentar-Antworten.

Ich kann deine Ängste gute nachvollziehen, da ich auch mit meinen inzwischen 47 Jahren nicht vergessen habe, wie es als Teenager gewesen ist.

Aber glaube mir ruhig, älter werden ist 10000 mal besser, als du es dir jetzt auch nur vorstellen kannst! Das Gute am Alter ist schonmal die Erfahrung, die man in seinem Leben sammeln kann. Das verändert vieles! Du wirst sicher zustimmen, dass du mit deinen 14 Jahren schon anders denkst und anders argumentierst, als z.B ein siebenjähriges Mädchen.

So musst du dir das auch für später vorstellen. So, wie du JETZT denkst, wirst du später nicht mehr denken, da du mehr gelernt hast, mehr Erfahrungen hast und alles mit mehr Reife betrachten kannst.

Das Alter selber ist nichts, wovor du Angst haben musst, denn wenn dein Leben halbwegs normal verläuft, wird du eine normale Entwicklung durchlaufen und auch mit 40 oder 50 Jahren genauso viel Spaß haben, wie jetzt mit 14! Sogar noch mehr, da du viel mehr Möglichkeiten haben wirst. Das Leben bietet sehr viel mehr, als nur Partys, die du übrigens bis in's hohe Alter feiern kannst.

Ich weiß, dass die Vorstellung, älter zu werden beängstigend sein kann, aber mache dir darüber erstmal keine Sorgen, denn mit der Zeit wirst du merken, dass die Natur vorgesorgt hat. Nur mal ein Beispiel: Mit 14 fand ich Frauen über 30 schon absoßend alt! Ich hätte mir niemals vorstellen können, eine Frau über 40 jemals zu küssen. Meine Freundin ist jetzt 47 und für mich eine unglaublich attraktive Frau! Verstehst du, was ich meine? Bei normalen Menschen, ändert sich mit dem Alter auch die Wahrnehmung bestimmter Dinge! Das ist normal und auch gut so!

Wie kommst du darauf, dass man als Erwachsener nichts mehr macht?

Es gibt doch auch Jugendliche, die nichts machen. Wie aktiv man ist, hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin z.B. in der Generation groß geworden, als es die ersten Videospiele gab und ich spiele auch heute noch gerne mit der Playstation. Ich habe sehr viele Interessengebiete und NIE laangeweile!

Ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten als du im Moment und langeweile habe ich NIE!

lilaahase14
Fragesteller

Danke schön :) :*

Als ich 14 war, war für mich 30 uralt :-) Inzwischen sehe ich das anders. Vor allem wollte ich mit 14 unbedingt älter werden, nämlich 18 und Erwachsen. Jedes Alter hat schöne Seiten, man muss sich sein Leben nur entsprechend einrichten. Auf jeden Abend Party hast du von ganz alleine keine Lust mehr (und wenn doch, was sollte dich davon abhalten, es zu tun?). Alt werden ist nun mal so, da kann keiner verhindern, aber es geschieht ja nicht über Nacht, du wächst da quasi rein und wirst dich wahrscheinlich nie so alt finden wie das Jahr in deinem Ausweis aussagt.

Adorabella  22.11.2014, 09:21

eben.. ist alles Kopfsache

Du kannst Single bleiben, du musst keinem Mann den Haushalt machen, du kannst allein lebend sogar deine Wohnung zumüllen bis es stinkt. Du musst auch keine Kinder bekommen, die dann irgendwann zu pubertierenden Monstern werden und sich von Mami und Papi den Hintern hinterher tragen lassen und das Hotel Mama genießen.

Allerdings wirst du arbeiten müssen wenn du oft und toll Party machen willst. Du wirst niemanden mehr haben, der dein Leben auf der rosa Wolke finanziert.

Ich würde gerne deinen Eltern helfen durch diese schwierige Zeit mit dir.

Du wirst ja nicht gezwungen dass du immer nur arbeitest und den Haushalt machst bzw. auf keine Partys mehr gehst! Nur von nix kommt nix.. wenn du nicht arbeiten gehst kannst dir auf Dauer auch keine Partys mehr leisten können ;) Tja das ist der Sinn des Lebens

Mach was aus deinem Leben, dann hast du auch kein Problem älter zu werden

Hey,

Das ist ja schon –tut mir Leid, falls ich dich in Panik versetze– 4 bis 5 Jahre her. Daher wollte ich fragen, wie es jetzt mit dir aussieht. Ich bin nämlich gerade auch 14 und in einer ähnlichen Situation. Zwischendurch habe ich so etwas wie Panikattacken.

Würdest du mir also schildern, wie sich dein Problem im Laufe der Zeit verändert oder ob es sich überhaupt verändert hat? Bitte? Ich wäre sehr dankbar :) (Es interessiert mich auch der Lauf der Zeit an sich)

Ob du mir jetzt antwortest oder nicht: Viel Erfolg noch! (Und noch eine Sache: verliere bitte nie die Hoffnung! So nebenbei)

MikasaSukasa  14.09.2023, 18:57

deine frage ist schon 4 jahre her.. wie sieht es bei dir aus? ich hab auch mega angst davor

Nutzer29575  22.09.2023, 13:50
@MikasaSukasa

Hach guck mal, ich war eigentlich gerade dabei meinen Account zu löschen ;)

Ich spreche jetzt sicher nicht für alle, aber ich konnte mich ganz gut damit abfinden, mittlerweile kann ich mich sogar freuen. Das Leben ist einfach nicht planbar gewesen in den letzten 4 Jahren und es hat sich (aus meiner persönlichen Sicht) sehr viel ereignet. Viele Dinge, die ich gar nicht wollte, sind passiert und viele Dinge, die ich damals nicht möglich für mich gehalten hätte, ebenso. Und dieses ganze Tohuwabohu hat jetzt dazu geführt, dass ich es kaum erwarten kann, einen Teil der Dinge selbst in die Hand zu nehmen und von nun an mein Leben ein bisschen mehr selbst zu gestalten. Das Älterwerden bringt seine Vorteile und auch wenn du heute vor mehr Verantwortung zurückschreckst, wirst du dich bald schon irgendwie zurechtfinden – und wenn du dich erst einmal zurechtgefunden hast, dann wirst du es kaum erwarten können, dein Wissen in die Tat umsetzen zu können.

Es kann sein, dass dich irgendwann sehr viel auf einmal erschlägt, aber mit der richtigen Hilfe klappt das schon, glaub mir. Und letztlich ist das Wachsen auch ein Prozess, den jeder für sich selbst durchmacht und mit dem jeder seine eigenen Erfahrungen verbindet.

Aber einen Tipp kann ich dir noch auf den Weg geben: Die ganzen Erwachsenen da draußen? Die, die sich so gut zurechtfinden und so selbstbewusst rüberkommen? Das sind auch alles Menschen wie du und wie ich, denn die haben auch keinen Plan, glaub mir. Die mussten sich auch durch vieles "auf gut Glück" durchbeißen oder hatten das Glück, dass es wer anders für sie macht. Auch 30-Jährige schauen sich YouTube-Tutorials an, wenn irgendetwas mit der Waschmaschine nicht stimmt. Es gibt nicht den einen Moment, wo du dich für "endgültig reif und erwachsen" hältst, das Reiferwerden hört nie auf. Wär ja auch blöd sonst, oder? Wir sind alle nur Kinder, die vorgeben, als hätten wir den Durchblick.