ich hab Angst, dass ich auf einmal asexuell/aromantisch bin?

9 Antworten

Worum geht es denn im Leben? Sicher, jeder hat seine Aufgaben. Aber es geht auch darum, glücklich zu sein.

Wenn du im Moment ohne Freund viel besser dran bist, ist es doch gut. Nur weil viele Menschen mit Freund glücklicher sind, musst du das ja nicht auch wollen.

Und eins ist wahr: Du kannst nie wissen, was kommt. Es macht wenig Sinn, sich über Probleme den Kopf zu zerbrechen, die noch gar nicht anstehen. Da ist es doch viel wichtiger, was dich JETZT glücklich macht.

Alles verändert sich irgendwann. Vielleicht hast du diese Unlust ja auch gar nicht für den Rest deines Lebens. Mach dir keinen Kopf!

Klingt für mich eher so, als hättest Du derzeit einfach kein wirkliches Interesse an Beziehungen, sondern genießt Deine Freiheit. Das ist vollkommen okay.

Das hat nichts mit aromantisch oder asexuell sein zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
lochnets
Fragesteller

ja stimmt schon aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass sich das irgendwann ändert und irgendwie kenne ich niemanden bei dem das so ist wie bei mir
alle anderen haben dates, versuchen an dates zu kommen oder sind in beziehugen

Noeru  05.05.2022, 12:12
@lochnets

Kann es sein, dass Du Dich da zu sehr unter Druck setzt und Dich zwingen willst, Gefühle für jemanden zu entwickeln, wo einfach keine sind?

Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn Dir die Kontaktaufnahmen unangenehm sind und Du am liebsten was dazwischen kommen lässt. Du hast kein wirkliches Interesse.

Jeder hat seinen eigenen Weg. Sich mit anderen zu vergleichen bringt dahingehend nichts.

lochnets
Fragesteller
@Noeru

ja genau das ist es, da hast du recht...

Noeru  05.05.2022, 12:19
@lochnets

Nicht jeder Mensch braucht eine Beziehung, um glücklich zu sein. Manche werden in einer Beziehung glücklicher. Manche merken, dass sie auch ohne könnten und manche entscheiden sich dafür, sich selbst genug zu sein.

Keine Beziehung zu haben bedeutet ja nicht, dass Du einsam bist. Das, was Du an sozialem Umfeld beschreibst, klingt für mich alles andere als einsam!

Lass Dir einfach die Zeit, die Du brauchst. Es ist nie zu spät, sich nach einer Beziehung umzusehen, solltest Du doch irgendwann mal den Wunsch danach verspüren.

Also ich bin 44 Jahre alt. Verliebt habe ich mich bisher nur zwei Mal. Schwärmereien oder Verliebtheiten kommen öfters vor. Du siehst, so häufig ist das nicht immer.

Jetzt die gute Nachricht:

Richtig verliebt sein ist der Hammer, dafür lohnt sich auch lange zu warten! Wenn du den Richtigen triffst weißt du es ohne Zweifel.

Jetzt die schlechte Nachricht:

Sinn macht es nur wenn es Beide trifft. Bei mir war es nie der Fall. 😫

Aber nicht aufgeben, jeden Moment kann es soweit sein! 😘

Das ist doch ganz normal. Dann machst du halt ne Pause. Das macht dich noch lang nicht asexuell. Heißt ja nicht, dass das Bedürfnis nie wieder kommt.

lochnets
Fragesteller

das bedürfnis habe ich schon aber da ich grade an niemand bestimmten interessiert bin ist die lust schnell wieder weg sobald ich an was anderes denke

Kommt die Angst "nur" daher, dass du ohne einen romantischen Partner im Alter einsam sein wirst? Am Anfang hab ich nicht verstanden was genau dir eigentlich Sorgen bereitet, asexuell oder aromantisch zu sein ist ja an sich nicht schlimm. Wenns das ist - die Angst scheint mir unbegründet. Du hast ja viele Freunde, und bist dann vermutlich auch gut darin neue Freunde zu finden. Du bist ja jetzt auch nicht einsam, warum sollte sich das ändern? Wenn dein Leben so fortgeführt wird, wieso sollte es dir dann irgendwann weniger Freude bereiten? Ich meine, kann sein, aber primär gibts keinen Grund davon auszugehen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, im Alter mal mit einer Freundin zusammen zu leben, also einfach nur als WG.

Also, vielleicht gibts da andere Gründe, warum du dir Sorgen machst, aber wenns eben nur darum geht, scheint mir die Angst völlig unbegründet. Eine romantische Beziehung ist erstens kein Garant dafür, nicht einsam zu sein im Alter (stell dir vor dein Partner stirbt, während du noch lange zu leben hast, wenn du da keine Freunde hast bist du erst recht einsam), und zweitens kann man auch ohne diese Leute um sich haben und glücklich sein (funktioniert ja jetzt eben auch).

Ich mein, es wirkt auch als ob es nur eine Phase wäre, man wird generell nicht asexuell oder aromantisch, sondern ist es. Genauer gesagt, es liest sich als hättest du eh nicht wahnsinnig viel Interesse an Beziehung oder Sex gehabt, das heißt du warst es eh immer ein bisschen (ist ja beides ein Spektrum), und derzeit ist es halt, aus welchen Gründen auch immer, stärker ausgeprägt.

Statt dir deshalb Sorgen zu machen, würde ich vorschlagen einfach dein Leben weiter zu genießen. Diese Sorgen scheinen mir halt doch eher unbegründet zu sein.