Ich glaube ich habe eine Pornosucht. Bitte helft mir! Was kann ich tun?

9 Antworten

Juuunge Junge :D

Dein Verhalten ist bestimmt nicht gefährlich oder bedenklich...

Die ganze Karussellfahrt der Gedanken wird doch dadurch bedingt, dass du es als nicht erlaubt ansiehst. Immer wenn du gerade Lust hast, wägst du pro und contra ab. Nur wenn es in deinem Kopf kein contra gibt, wirst du bedenkenlos Pornographie konsumieren können.

Dadurch, dass dies eben nicht der Fall ist, entstehen Schuldgefühle. Diese plagen dich dann auch über Wochen hinweg und werden nach dem erneuten Konsum wieder hervorgerufen.

Das alles sind keine Anzeichen für eine Sucht. Wenn du in Zukunft akut Lust auf diese visuelle Einwirkung hast, solltest du diesem Wunsch nachgehen und dann wird die Frage nach Sucht auch gar nicht mehr auftauchen.

In kurz:

Süchtig wäre, den ganzen Tag Pornographie zu schauen oder starken Drang danach zu haben, die Arbeit nicht mehr richtig ausführen zu können und/oder Konzentrationsstörungen zu haben.

Sich fragen, ob das, was man tut, richtig ist, hat damit wenig zu tun.

fredzuspaet
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ist das wirklich so wie du es beschreibst? Bist du dir zu 100% sicher, dass eine Sucht erst dann vorhanden ist?

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Ja, Du zeigst Suchtverhalten und beschreibst recht gut, wie der Drang überhand nimmt und Du den Kontrollverlust erlebst.
  • Du solltest schauen, dass Du OHNE Sexfilmchen befriedigend masturbierst und somit den Drang nach diesen Filmchen abbaust.

MASTURBATION

  • Masturbation ist uneingeschränkt natürlich, gesund und normal.
  • Fast ausnahmslos alle erwachsenen Menschen tun es seit ihrer Pubertät und bis ins hohe Alter. Es geben vielleicht nicht alle zu, aber es machen quasi alle.
  • Im Mittelpunkt der Masturbation sollte nicht die körperliche Stimulation stehen, sondern das Kopfkino -- ohne geht kaum etwas. Stelle Dir Szenarien und Situationen vor, die Dich sexuell erregen. Die Gedanken sind frei, nichts ist im Traum verboten. Träume Dich hinein, stell Dir alles detailliert vor, mit wem, wie, wann, warum, mit Liebe oder ohne, was immer dich gerade toll erregt und berühre Dich dann passend dazu. Du wirst sehen, mit dem passenden Kopfkino klappt auch die Selbstbefriedigung ohne Sexfilmchen und ist viel schöner, dauert länger und ist erfüllender.
fredzuspaet
Fragesteller

Ich zeige Suchtverhalten? Okay, das ist gut zu wissen. Gut, dann werde ich von nun an versuchen mich so lang wie möglich von den Filmen fernzuhalten... Das funktioniert bei mir zum Glück alles noch wunderbar auch ohne Filme. Aber ich habe auch schon öfters gehört, dass man dann mit der Zeit ohne Filmchen "nicht mehr kann" un so weit will ich es natürlich gar nicht erst kommen lassen. Danke für deine Antwort.

Du bist vollkommen normal. Du kannst dir die Filme ruhig weiter ansehen!

fredzuspaet
Fragesteller

Wie kommt die Meinung? Ist das nur eine Meinung oder irgendwie nachweisbar (beruflich oder durch eigene Erfahrungen)?

SCHALT DEN PC AUS! Mach sport! Triff dich mit Freunden!

fredzuspaet
Fragesteller

Mach ich ja sonst auch alles. Wie gesagt, wenn dann ist es meistens abends bevor ich ins Bett gehe. Und der Computer ist meistens auch aus, da ich es meistens über's Handy mache... ;P

Masturbierst du denn zu den Pornogaphie Filmen? Hast du eine Freundin? Wie steht es um dein Sexualleben? Ist das befriedigend? Alle diese Punkte könnten Faktoren für deinen Zwang sein. Süchtig nach Pornographie ist man nicht wirklich, sondern süchtig nach dem sexuellen Reiz den man dadurch erhält. Diesen Reiz kannst du aber auch anderweitig gewinnen.

fredzuspaet
Fragesteller

Peinlich, aber ja tue ich...und genau danach kommen ja dann sofort die Schuldgefühle und die "zweite Seite". Eine Freundin habe ich zurzeit nicht, aber einige Mädchen mit denen ich mich häufig treffe. Mein Sozialleben ist nicht zerstört, falls du so etwas denkst, ich habe viele Freunde und denke auch den ganzen Tag kein einziges Mal an pornographische Filme, eben nur manchmal, wenn ich lange keine mehr geschaut habe oder so... Naja was heißt Reiz? Natürlich finde ich es sexuell ansprechend, aber ich glaube nicht, dass ich da der einzige Mann bin...

Furo0815  12.05.2014, 13:39
@fredzuspaet

Das ist dann völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn du nach dem Orgasmus dann keine Interesse mehr an den Filmen hast und Schuldgefühle ist das auch nichts unnormales. Das sexuelle Interesse ist dann eben schlagartig weg und dadurch kommt eben der Selbstvorwurf wieder zum Vorschein. Das ist keine Sucht und für einen jungen Mann auch nicht gefährlich also solltest du dir keinen Kopf machen. Sobald du deine Freundin hast bzw älter wirst klingt das sowieso von selbst ab. Schuldgefühle oder Sorgen sind absolut unbegründet.

fredzuspaet
Fragesteller

Achso? Wirklich? Ganz sicher? Es ist also kein Problem das ab und an mal zu machen und ich sollte mir nicht so große Sorgen/Schuldgefühle machen?

Furo0815  12.05.2014, 18:50
@fredzuspaet

Natürlich nicht. Der Sexualtrieb ist als junger Mensch eben noch sehr stark ausgeprägt und dieser will auch befriedigt werden. Jeder masturbiert z.b. das ist was ganz normales. Niemand sollte sich schämen Selbstbefriedigung auszuführen und wenn man als kleine Anregung dazu Pornograpische Filme ansieht ist das doch auch nichts vewerfliches. Masturbation ist übrigens sogar Gesund und kann Hodenkrebs vorbeugen.

fredzuspaet
Fragesteller

Achso okay. Na dann vielen Dank für den Hinweis.