Ich glaube ich bin lernbehindert, was tun?

2 Antworten

Aus dem Stehgreif, ohne dich zu kennen, würde ich sagen, dass dich die Texte vielleicht auch oft gar nicht interessieren. Manchmal hat man den Kopf auch anderweitig mit Problemen o.ä. voll und merkt dich nicht ganz do viel.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es ab und an Leute gibt, die sich sehr viele Details in einem Text merken können.

Natürlich könnte es sein, dass du so etwas hast. Die Frage ist doch auch, wie alt du bist und ob dein schulischer Werdegang wegen diesem einen, nenne ich es mal "Defizit" und negative Verläufen ist und ob das schon länger der Fall ist. In manchen Sachen ist man eben auch einfach generell etwas schlechter, als in anderen. Ausserdem gibt es auch z.B. unterschiedliche Grade von aufmerksamkeitsstörungen und dementsprechenden Diagnosen.

Ich weiss nicht, ob du dir generell wenig merken kannst (gar nix, wird es wohl nicht sein) und/oder ob es an deiner Aufmerksamkeit liegt. Vielleicht sogar altersbedingt an beiden etwas. Das könnte ja auch sein. Auch wenn du da nicht ganz so viel kapierst, könnte es ja sein, dass andere schulische Bereiche besser klappen. Auch wenn du es wärst, ist meines Erachtens die Sache, was du aus der "Schwäche" machst. Vielleicht kannst du selber "trainieren", indem du mal häufiger abends ne Stunde früher ins Bett gehst und vor dem einpennen, entspannt ein geiles Buch liest.. Das Gehirn kann sich ja entwickeln... Oder du könntest versuchen eben in anderen Sachen mehr Gas zu geben, weil grosse Literatur und die Arbeit damit zumindest gerade nicht so gut bei dir abgeht .. Muss ja auch nicht jeder können. Jeder so gut, wie er kann.

Falls du wirklich eine diagnostizierbare "lernbehinderung" hättest, müsstest du das erst mal feststellen lassen. Ich weiß gar nicht, wo man solche Tests machen könnte. Wenn du das wirklich ernst meinst, rede doch mal mit deinem Hausarzt und auch mit deinen Eltern.

Vielleicht schreibt hier ja noch jemand was dazu und kann dir einen besseren Rat geben.

Falls du nicht "alles" vergisst, könntest du auch nich mal nach "lernbehinderung" googeln. Das Thema ist, schätze ich, sehr umfangreich.

LG

Anger

Zu deinem Vertrauenslehrer gehen und ihm das sagen. Du kannst später genauso erfolgreich sein, wie ein „schnell lernender Mensch“. Allerdings kann die Schulzeit an der falschen Schule dein Selbstwertgefühl für lange Zeit zerstören. Deshalb im Notfall: Schule oder Klasse wechseln, sollte sich deine Lernschwäche bestätigen.

istda123
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe ADS, könnte daran liegen. Und ich bin lait psychiatrischen Bericht auch Depressiv.