Ich glaub ich bin magersüchtig?

3 Antworten

Hallo Ben!

Ich bin Psychologin, und ich kann dir versichern, dass du keine Essstörung hast!

Eine Essstörung ist - trotz des Namens - nicht etwas, was sich ausschliesslich in einem ungewöhnlichen Essverhalten niederschlägt, sondern mit zahllosen ungewöhnlichen Wahrnehmungen, Denkmustern und emotionalen Aspekten verbunden ist.

Da musst du dir also erst mal keine Sorgen machen!

Ich habe aber einmal gerechnet, und wenn ich nicht danebenliege, dann hattest du anfangs einen BMI von über 35. Das entspricht bereits einer Adipositas Grad 2!

Nun hast du zwei Wochen lang nichts gegessen und dadurch hast du 4 Kilogramm verloren. Damit bist du auf einen BMI von rund 31 heruntergekommen und bist damit nur noch Adipositas Grad 1.

Dass du zwei Wochen lang nichts gegessen hast, ist - solange du dich ansonsten gut fühlst - nicht per se bedenklich. Dein Körper hat ja genug Vorräte gespeichert! Das Wichtigste ist, dass du regelmässig genug trinkst (am besten Wasser).

Es wäre nun aber gut, wenn du einen Weg finden würdest, wie du zu einem regelmässigen Essverhalten zurückfinden könntest. Dadurch könntest du weiter abnehmen, aber gleichzeitig deinen Körper in einen normalen Funktionsrhythmus halten.

Wenn du einfach hungerst, dann ist das sehr extrem für den Körper auf die Dauer und kann zu unerwünschten Gegenreaktionen führen. Und das möchtest du natürlich nicht.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich kann dir ein Laie von außen keine kompetente Antwort anhand der wenigen Informationen geben.

Insgesamt ist es jedoch kein gesundes Verhalten, dauerhaft nichts zu essen. Wenn man abnehmen möchte, sollte man ins leichte Kaloriendefizit gehen und dabei darauf achten, alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen.

Wie wäre es einmal mit einer professionellen Ernährungsberatung? Vielleicht könnte dein Hausarzt dich entsprechend überweisen oder dir einen Hinweis geben.

RyZeFnYT
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin freue ich mich auf die wage zu gehen und zu sehen dass ich jeden Tag circa 600 bis 800 Gram abgenommen habe. Ich weiß es ist dumm aber ich möchte mit keinem Familien Mitglied oder Arzt,Ernährungsberater u. Co. Darüber reden

Gymnaiumgirl  22.04.2024, 16:15
@RyZeFnYT

Hey, ich denke die Freude wird größer sein, wenn du normal und gesund isst und dabei durch Sport abnimmst🙏 1. ist was du machst ungesund, 2. kann sich das schnell zu einer Essstörung entwickeln, 3. Joko-Effekt, 4. hab mal gehört, dass wenn man Gewicht zu schnell abnimmt, dass nicht so schön aussieht, 5. Sport ist gesund!

Bitte hör auf damit und esse einfach gesund.

KiboSeishin  22.04.2024, 16:19
@RyZeFnYT

Ich stimme Gymnaiumgirl absolut zu! Das schadet deinem Körper mehr, als dass es dir gut tut, wenn du auf diese Art und Weise abnimmst! Und wenn du das leider nicht erkennen kannst, dann ist es umso wahrscheinlicher, dass es sich um eine Essstörung handelt!

Das klingt für mich schon nach einer beginnenden Essstörung. Gehe damit bitte mal zum Hausarzt und sprich mit ihm. Und vertraue dich auch jemandem in deinem Umfeld an, Freunden, Familie etc.

Dass viele Menschen bei Magersucht erst mal an einen dürren Körper denken, ist leider sehr verbreitet. Dabei kommt es bei dieser Krankheit nicht auf das Aussehen an, sondern eher darauf, wie schnell abgenommen wurde und auf welche Art und Weise. Lass dich da bitte nicht abwimmeln.