Ich fühle mich nirgends richtig zugehörig, als wäre ich eigentlich unerwünscht, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Geht mir auch so, dass Gefühl nur geduldet zu sein und zu keinem Anschluss zu haben. Zu meiner Peergroup 28-35 habe ich keinen richtigen Zugang weil ich sehr still und zurückgezogen aufgewachsen bin und meine Freunde liegen so bei 20-25 da bin ich mit 29 nicht immer in den aktuellen Themen drin und eine Vergangenheit gibt es nicht aus der ich Erlebnisse ziehen kann.

Ich kann nur auf persönlicher emutionaler Ebene teilhaben indem ich mich daran erfreue Zeit mit ihnen zu verbringen, was ich brauche ist einen initiator der sagt: "Komm mach mit" und der nicht locker lässt wenn ich erstmal abwehre, um selbst etwas anzustoßen blockiert mich der Gedanke, dass es ihnen eh nicht gefallen würde wenn ich was vorschlage. Man schätz mich für meine Loyalität und Zuverlässigkeit, vielleicht kann man damit ja was anfangen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus User 5515!

Deine Situation kenne ich sehr gut. Ich weiß, es geht in dieser Frage nicht um mich, sondern um dich - aber vielleicht lässt sich etwas aus meinem kleinem "Erfahrungsbericht" ableiten.

Ich möchte dir das Gefühl geben, das dich jemand versteht.

Freunde hatte ich sehr viele, aber als ich vor 4 Jahren mit nur 15 Jahren die Schule wechselte zerbrach der Kontakt mit diesen und ich gerat in Vergessenheit. Aber selbst davor, als ich mich mit einer Gruppe von "Freunden" traf, war ich derjenige der vom Gehsteig runtergedrängt wurde, weil nicht genug Platz für uns alle war - sprich ignoriert wurde.

Wenn über etwas gesprochen wurde, wurde das von mir Gesagte komplett ignoriert und oder erst gar nicht zur Kenntnis genommen. Und nein, ich habe mich nie zurückgehalten - höchstens in meiner Kindheit, aber danach bin ich um einiges lauter und gesprächiger geworden.

Ich denke es liegt eindeutig nicht an dir, sondern an deiner Umgebung und den Menschen in dieser.

Du könntest versuchen, dieses Problem anzusprechen. Damit meine ich aber nicht vor allen Freunden darüber Reden zu versuchen. Sprich zu erst nur mit einem Kumpel darüber, wenn du alleine mit ihm bist, sollte dieser dich ernstnehmen, kannst du ihn darum ersuchen, mit den anderen darüber zu sprechen. Man kann Probleme oder Blockaden nicht überwältigen, ohne diese nicht angesprochen zu haben. Besteht die Möglichkeit dich ev. nur mit einzelnen Leuten aus deinem Freundeskreis zu treffen?

Was mir persönlich geholfen hat: Ich habe meine gewohnte Umgebung verlassen, da mir bewusst wurde, die Menschen sind nicht überall so. Meine Partnerin, sowie viele Freunde habe ich zum Beispiel in meinem Heimatland Kroatien kennengelernt. In Österreich war es für mich unvorstellbar, eine Freundin zu haben.

Versuche neue Leute zu treffen, für diese wirst du auch um einiges interessanter sein.

Bleib stark, ich war selber am Boden, habe mit allem schon abgeschlossen gehabt und nur noch darauf gewartet zu sterben. - Aber was ein neuer Tag bringen kann, wissen wir erst, wenn das lang erwartete endlich eintritt.

Ich weiß, das auch deine Zeit kommen wird und wünsche dir daher Alles Gute!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ging es mir 6 Jahre lang. Dies ist mir passiert,weil ich mich zu sehr zurückgehalten habe und nicht ich selbst war. Ich mischte mich nie bei Gesprächen ein und starrte nur in die Leere. Du könntest das genaue Gegenteil tun. Dich einmischen,deine Interessen sagen und mal leute zwingen waw mit dir zu unternehmen. Sie finden den spaß nach einigen Minuten sogar daran

User5515
Fragesteller

Ich persönlich halte mich aber nicht zurück. Ich lasse mich weder unterbrechen, noch bin ich zurückhaltend oder schüchtern, ich bin ein sehr extrovertierter Mensch und trotzdem habe ich das Gefühl unerwünscht zu sein.

Mache deinen Mund auf und denke nicht darüber nach, was die Anderen denken könnten.

Wahrscheinlich bist du ein zurückhaltender Mensch, dem man deswegen halt gerne „über den Mund fährt“.

Traue dich, verschaffe Dir Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
User5515
Fragesteller

Das ist es ja, ich bin nicht still. Ich bin auch nicht schüchtern. Ich habe trotzdem das Gefühl nicht gewollt zu werden.

Ramboline  15.09.2019, 20:28
@User5515

Dann versuche es mal, dich so zu verhalten, wie sie dich nicht kennen.

Es gibt einen Grund und den gilt es herauszufinden.