Ich finde keinen Nebenjob und bin richtig verzweifelt ..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du gut in Mathematik oder Englisch und kannst Dein Wissen angemessen vermitteln, dann gib Nachhilfe in diesen Fächern, damit kannst Du locker ohne allzugroßen zeitlichen Aufwand einige hundert Euro im Monat nebenbei verdienen.

Da Du wohl Schüler-BAföG (kenn mich damit kaum aus) erhältst, achte unbedingt auf die dafür gültigen Grenzen für einen Hinzuverdienst, welche evtl. deutlich von denen einer Förderung durch Studenten-BAföG abweichen, wo sie ja einigermaßen großzügig ausgelegt sind.

Überprüfe auch unbedingt noch mal, ob Dir evtl. nicht ein höherer Förderbetrag zusteht, sprich auch mal mit der (wirtschaftlichen) Schulleitung darüber, die sind gerade als Privatschule doch selbst im höchsten Maße daran interessiert, dass ihre Schäfchen auch die nötigen Taler beibringen können.

Du erwähntest außerdem:

(...) Absagen durchgegangen und meine Bewerbung ist Perfekt das meinten sogar meine Lehrer, Freunde und Familie

Schullehrer (Pädagogen) besitzen darüber i.d.R. gar kein realitätsnahes Wissen, die mussten sich nie nachhaltig auf dem freien Arbeitsmarkt bewähren (aus der Schule, in die Uni und zurück in die Schule) und Freunde wie auch Familie sind bei solchen Beurteilungen auch keine guten Ratgeber, weil positiv befangen.

Aber selbst wenn die Form Deiner Bewerbung nach allen denkbaren Kriterien optimal sein sollte, so muss es der Bewerber selbst für einen pot. AG nicht automatisch auch sein. Eine perfekte Bewerbung ist in keiner Weise auch ein Garant für eine Jobzusage.

und meist wird mir abgesagt, weil ich entweder „zu jung“ bin

Da Du noch minderjährig bist, ist das in der Tat für einen pot. AG ein sehr starkes vollkommen nachvollziehbares Argument für eine Ablehnung.

oder keine Erfahrung habe und ich habe auch den Verdacht das es an der Nationalität/Aussehen liegen könnte

Was daran könnte denn Deiner Meinung nach Ablehnung verursachen und davon abgesehen, das eigene Aussehen kann man in Grenzen auch durchaus modifizieren.

Geh mal zum Arbeitsamt Ich 15. war da auch schon die suchen für dich das Perfekte :) Mit freundlichen Grüßen.

Schau mal im Großmarkt am schwarzen Brett, bzw. hänge dort selbst einen Zettel aus wg. Babysitten, Gesellschaft für die Oma, einkaufen etc.

"...da mir der Job zu anstrengend ist...." Das ist schonmal die perfekte Einstellung...!!! Was erwartest du? Bisschen rumstehen und schon hast du 450€ verdient? Oh man... Aber kleiner Tipp am Rande: 450€ Jobs bekommt man deutlich öfters wenn man persönlich hingeht und nachfragt.

demiselena12
Fragesteller

Ne ich will ja arbeiten, aber als Putz/Reinigungshilfe ist es viel anstrengender als bei den anderen Jobs die ich machen will, zwar hab ich dann viel mehr Kunden, aber das macht mir nichts aus. Ich weiß wovon ich spreche, weil meine Mutter selbst eine war und sie verbietet es mir sogar.