Ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz...was tun?

6 Antworten

Wenn du dich mit einem Anschreiben bewirbst, in dem du nicht darauf eingehst, wer du bist und wieso du für diesen Beruf geeignet bist, ist es kein Wunder, dass es nicht klappt. Genau DAS ist nämlich die zentrale Aussage des Anschreibens!

Außerdem sind Anschreiben mit dem Einstieg, wo man die Stelle gefunden hat und dass man sich darauf bewirbt, total veraltet. Schau da lieber mal nach aktuelleren Varianten, wie so ein Anschreiben aussehen sollte!

Und auch bei diesem Beruf super wichtig: eine einwandfreie formale Gestaltung! Die DIN 5008 ist das, woran du dich da zwingend halten musst im Aufbau. Und die Rechtschreibung sollte absolut tadellos sein, inklusive Kommasetzung. Das sind nämlich beides Bereiche, auf die es im Beruf absolut ankommt.

Ich glaube einfach das wenn du dich jetzt erst beworben hast, dass das einfach viel zu spät ist. Ich habe mich schon letzte Sommerferien beworben und hatte dann auch schon meinen Wunschplatz. Und Büro Betriebe gucken glaube ich auch auf Pünktlichkeit. Viel Glück!

dudidam137
Fragesteller

Ne bewerbe mich auch schon seit September :)

Hast du deine Bewerbungen mal überprüfen lassen? Das solltest du machen. Es bringt ja nichts immer eine schlechte Bewerbung abzuschicken

dudidam137
Fragesteller

Ja von mehreren Personen...

Kaufmann im Büromanagement?

Das sollte kein Problem sein, denn das ist ein recht anspruchsloser einfacher Beruf.

Woher ich das weiß:Recherche
dudidam137
Fragesteller

Scheinbar sehen die Betriebe das anders... die wollen am besten alle jemand mit Abitur oder sonstigem. :(

albatroz1102  22.04.2020, 15:33
@dudidam137

Mit Abitur bist du völlig überqualifiziert.

Zudem: Keiner macht extra Abitur um sich für so einen einfachen Job zu bewerben.

Anonym293402  22.04.2020, 15:31

Vielleicht eben deshalb so schwer. Weil er möglicherweise überbesetzt ist.

dudidam137
Fragesteller

ich hab mittlere reife mit ner 5 in mathe, aber sonst gut. und eine lücke von letztes jahr im lebenslauf aber heißt ja nicht das ich nicht fähig bin für eine ausbildung. :o

Warled  22.04.2020, 15:39
@dudidam137

Natürlich kannst du damit fähig sein eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Aber wenn die Firma die Wahl hat und jemanden mit einer 3 in Mathe ohne Lücke im Lebenslauf einzustellen stehen deine Chancen schlecht.

albatroz1102  22.04.2020, 16:00
@dudidam137

Eine 5 in Mathe in der Realschule ist schon heftig. Das könnte der Grund sein.

100 Bewerbungen erfolglos ist schon rekordverdächtig. Normal ist das nich. Zeig mal dein Schreiben und erzähl wie du die ganze Bewerbung aufbaust, was du beilegst ect.

Vando  22.04.2020, 15:30

Schließe mich dem an.