Ich finde Chat Gpt hat zu wenig Fachkenntnisse, wird sich das mal ändern?

2 Antworten

Das mit den Fachkenntnissen ist die entscheidende Frage. Ich sehe das haargenau so wie du. Ich habe in dieser Antwort schon eine ähnliche Meinung wiedergegeben.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel im New Yorker, in dem ChatGPT als verlustbehaftete Textkompression bezeichnet wird, und in dem es heißt, dass die Illusion des Textverständnisses dadurch entsteht, dass ChatGPT nicht wortwörtlich zitiert, sondern nur verlustbehaftet wiedergibt.
Der Autor vergleicht die erzeugten Texte mit JPEGs oder MP3s: wenn man nicht aufs Detail achtet sehr brauchbar, aber im Detail verschwommen.

Die Standardantwort lautet, dass es mit den nächsten Updates immer besser werden wird. Ich frage mich aber, ob es hier nicht ein prinzipielles Problem gibt. Denn unscharf + unscharf + unscharf ist ja nicht gleich scharf, falls du verstehst, was ich meine.

Ich habe dazu neulich einem Professor der Computerlinguistik folgende Frage gestellt, und er hat prinzipiell zugestimmt, wenn er auch optimistischer ist, was die Wissensrepräsentation in ChatGPT angeht, und auch Studien dazu genannt hat:

"Nach meinem Verständnis ist ChatGPT wie ein Papagei, dem man das "Sprechen" beigebracht hat, also sehr gut ist im Nachplappern (Stichwort "Next word prediction"), aber kein tieferes Verständnis von dem hat, was er sagt.

Spiegelt sich hier nicht die alte Debatte zwischen Philosophen und Sophisten in der griechischen Antike wider?

Die Sophisten waren ja grob gesagt der Ansicht, dass man lernen müsse, so gut zu sprechen, dass andere davon überzeugt wären, dass man kompetent sei. Um andere davon zu überzeugen, dass man ein guter Jurist sei, müsse man nur lernen, so zu sprechen, dass ein Laie den Unterschied nicht mehr erkennt.

Die Philosophen hingegen widersprachen der Ansicht, dass der Ansatz der Sophisten mit der Suche nach Wahrheit und Weisheit zu tun habe.

Im Grunde genommen ist die Frage: ist ChatGPT in der Lage, Wissen zu repräsentieren nur durch ein "oberflächliches" Imitieren von Sprache? Wären nicht andere Ansätze wie Wissensgraphen oder generell Symbolic AI als Grundlage besser geeignet?"

Allerdings muss ich auch eine gegenteilige Studie nennen, die mich kürzlich beeindruckt hat, laut der ChatGPT Fragen von Theory-of-Mind-Tests auf dem Niveau von 7-9-Jährigen beantworten kann. Theory of Mind ist

das Vermögen, mentale Zustände als mögliche Ursache eines Verhaltens zu verstehen, um eigene oder fremde Handlungen erklären und vorhersagen zu können. Dazu ist es notwendig, Gedanken, Gefühle, Absichten, Meinungen, Erwartungen, Beweggründe und Rahmenbedingungen des Verhaltens korrekt zu erkennen und zu verstehen.

Wie der Autor der Studie einräumt, kann das aber auch schlicht bedeuten, dass bisherige Tests dazu nicht das testen, was sie vorgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Die Frage ist, mit welcher Erwartung Du herangehst. Ich würde ChatGPT eher als Grundlage sehen für weitere Recherche. Bei einer Google Suche schaue ich ja auch nicht nur das erste Ergebnis an.

Wenn man ChatGPT mit Infos füttert ist das schon sehr mächtig. Ein Beispiel aus der Arbeit: ich musste bestimmte Daten von Mitarbeitern abfragen, was eine etwas kompliziertere Sache war und deswegen mit einem Script automatisiert werden musste. Ich habe von Programmierung aber nur ganz rudimentäre Kenntnisse und musste daher mit einem Kollegen sprechen, der Programmierer ist. Der meinte komm, wir machen das mit ChatGPT. Er gab ein ich brauche ein Script für PowerShell, welches aus dem AD die folgenden Userdaten x y z abruft, wenn die Bedingung b erfüllt ist. (x y z und b haben wir natürlich angegeben, was wir brauchten, aber für Gutefrage ist das jetzt nicht relevant). ChatGPT hat ein fertiges Script ausgespuckt. Mein Kollege gab dann ein: ich braucher noch dies und das. Das Script wurde dementsprechend umgeschrieben. Dann hat er gefragt, ob man das automatisieren kann, wenn bestimmte Bedingungen zutreffen und ob man das Script vereinfachen kann, was beides umgesetzt wurde.

Dieses Grundgerüst an Script hatte er dann noch individuell angepasst und zwei, drei kleinigkeiten etwas eleganter umgeschrieben.

Wenn Du also nicht perfekte Ergebnisse erwartest, dann kannst Du schon viel rausholen, aber Du musst halt weiterhin selbst denken und die Ergebnisse überprüfen können. Daher ist ChatGPT zur Zeit eher eine Unterstützung als eine endgültige Lösung.

Ich bin überzeugt, dass das noch extrem rasant verbessert wird und bin beeindruckt was bereits jetzt möglich ist. Und ein wenig beängstigend ist es auch, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Immerhin hat mir ChatGPT glaubhaft versichert, dass es nur eine Textbasierte KI ist und keine Freundschaften mit KIs wie Skynet eingehen kann. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.