Ich denke zu oft viel nach(overthinking), ist das nicht normal?

7 Antworten

Ich denke auch oft nach aber ich würde dir raten zu versuchen nicht alles so negativ zu sehen weil es zu allem etwas positives gibt😄. Wenn du weiterhin zu oft nachdenkst/negativ nachdenkst dann ist das einzige Problem dass du dir selbst im Weg stehst und dein Leben verschlimmerst...Das gute ist dass du etwas daran ändern kannst weil du der einzige Betroffene bist

Hallo :)

Ich weiße nicht, ob das normal ist, aber es ist bei mir genauso. Alles ist super, dann denkt man zu viel nach und die Stimmung verändert sich rasch. Ich finde deine Frage interessant und werde sie mir merken. Aber deine Frage zu: bin ich die einzige? Kann ich mit nein beantworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gehts genauso, das kann auch eines der Symptome von Depressionen sein, vielleicht liegts daran? Wenn es dich wirklich sehr belastet und es alleine nicht mehr weg geht würde ich dir empfehlen zu einem Psychotherapeuten zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388  07.07.2020, 17:59

Ich denke auch viel zu viel nach

Im anfordernden Lebensalltag (schulisch, beruflich, mitunter auch privat) wird das (leider) so als normal empfunden. Zuviel Denken schürt Ängste, Zweifel, Unbehagen.

Vorschlag - gehe öfters und (möglichst) regelmäßig alleine in die ruhige Natur. Nimm Platz auf einer Wiese, Bank oder einem gefällten Holzstamm. Atme ruhig, entspannt.

Spüre den wohltuenden Geruch von Pflanzen, Wiesen, Bäumen. Die Nähe von Tieren wie durch freudiges Vogelzwitschern, Klopfen eines Spechtes, Summen von Bienen...

...vertraue und ES wird Dir fühlbar im positiven Sinne helfen, so wie ES auch mir half.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann eigne dir ne andere Sichtweise an.

Nimm das Negative, such Wahrheit darin, aber so, dass du aus dem Negativen lernst, dass es plus für dich ist oder wird.

Bild zum Beitrag

Lernen, wachsen und können gibt Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein, was plus ist. Da du Könner dessen schon geworden bist.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Nachdenklich)