Ich denke immer an die alten Zeiten, wie höre ich damit auf?

9 Antworten

Das ist ganz normal! Jeder spricht von den guten alten Zeiten..!

Aber weißt du was? Man erinnert sich einfach immer nur an das Schöne!

Schau dir mal die Bilder an die du aus der Vergangenheit hast! Nur lachende und glückliche Gesichter!

Aber das ist doch logisch, weil man nur dann Bilder knipst, wenn alle glücklich sind. Kein Mensch sagt zu seinem Partner im Streit: 'Bitte Schatz, bleib kurz so, ich will mal schnell deine beleidigte Fratze abfotografieren...'

Der Mensch neigt dazu, die guten Zeiten im Gedächtnis zu behalten und die schlechten zu vergessen. Das ist psychologisch gesehen auch sehr praktisch und sinnvoll! Das Verdrängen schlechter Ereignisse ist nicht nur normal sondern schützt uns auch. Was bleibt sind schöne Erinnerungen an damals!

Dann freu dich, dass es damals so gut war. Und lebe heute und jeden Tag auch gut, dann wird auch die Zukunft, zwar anders, aber gut. Vielleicht sogar noch besser als damals.

Es liegt an dir selbst.

Leben ist immer Jetzt, gerade der Moment. Die lebe alle achtsam, present. Statt in Vergangenheit oder Zukunft zu hängen.

Mach einfach das beste aus der Situation und überleg dir was du vor 10 Jahren noch nicht konntest.. Du kannst feiern gehen so lange du willst, keiner zwingt dich irgendeinen Mist auswendig zu lernen den du in deinem Leben nie wieder brauchen wirst, du kannst ohne Eltern in den Urlaub fahren, du kannst im Tierheim vorbeischaun und dich nach ner neuen Katze umsehen.. versuch mal vom Gedanken wegzukommen dass die beste Zeit schon vorbei ist.

Du wirst auch die heutige Zeit nicht zurückbekommen. In weiteren 10 Jahren wird es dir leid tun, nichts weiter gemacht zu haben, als um die Schulzeit zu trauern.

Vergiss diese Zeit einfach . Es ist vorbei. Denke an die schönen Dinge von heute , falls es die gibt.