Ich breche alles ab und kann im fremden Umfeld nichts?

4 Antworten

Ich verstehe dich sooo gut. Ich habe das selbe problem und bin auch grad mal 19. Du hast einfach alles beschrieben wie es bei mir auch ist und ich dachte ich wäre alleine mit dem problem... Ist bin heute auch wieder nicht gegangen. Ich sitze hier in einer bäckerei und warte, dsss die Probleme sich von alleine lösen...

Schon beim Psychologen gewesen. Falls nicht.... nix wie hin.

Ich habe soziale Ängste, wiederkehrende Depressionen.

Therapie machst du schon?

wenn nicht, wieso nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Doggygirl00
Fragesteller

Mache ich schon, hilft nur nicht wirklich.

Doggygirl00
Fragesteller
@DasPferdechen

Das Reden darüber ist zu oberflächlich. Die Probleme liegen tiefer.

DasPferdechen  01.03.2020, 13:13
@Doggygirl00

wo liegen sie denn aus deiner Sicht?

hilft das Reden über Probleme dir wirklich?

machst du eine Verhaltenstherapie oder eine andere?

Doggygirl00
Fragesteller
@DasPferdechen

Grob gesagt - ist ja ein komplexes Thema - habe ich die Probleme schon seit früher Kindheit. Reden hilft mir da nicht weiter. Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie. Habe aber auch einige andere Therapieformen bereits hinter mir.

DasPferdechen  01.03.2020, 13:24
@Doggygirl00

ich denke, dass du gegen deine sozialen Ängste ganz konkrete, praktische Anleitung und Übungen brauchst und kein theoretisches Geschwafel oder Wühlen in der Vergangenheit

natürlich sind deine Ängste in der Vergangenheit entstanden, aber du kannst sie heute überwinden

DasPferdechen  01.03.2020, 13:48
@Doggygirl00

hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob du vielleicht hochsensibel bist?

also Hochsensibilität ist eine neurologische Konstitution, die einen relativ reizoffen macht, sodass man alle äußeren und inneren Reize (z.B. Licht, Geräusche, Berührungen, Gerüche, aber auch soziale, emotionale Reize und Schmerzen) sehr viel intensiver und bewusster wahrnimmt als der Durchschnitt, diese auch viel tiefer verarbeitet und dadurch einfach stressanfälliger und nicht so belastbar ist

Doggygirl00
Fragesteller
@DasPferdechen

Ja das kann sehr gut sein. Bei allen von dir genannten Beispielen reagiere ich sehr sensibel. Für mich sind so einige Begebenheiten schon störend/unangenehm, die anderen Menschen nicht einmal auffallen. Bin auf jeden Fall sehr sensibel.... Aber was kann man da machen?

DasPferdechen  01.03.2020, 14:28
@Doggygirl00

gegen Hochsensibiltität an sich kann man gar nichts machen, es ist eine genetische Sache und keine Krankheit (trifft auf etwa 20 % der Bevölkerung zu), man kann nur lernen damit zu leben

ich bin selber hochsensibel und weiß, wie belastend das sein kann

bei Hochsensibilität muss man besonders aufpassen, welche Ratschläge man von anderen annimmt, denn wenn man Ratschläge von Durchnittsmenschen für Durschschnittmenschen annimmt, dann kann es sein, dass man als Hochsensibler dadurch ständig über seine Grenzen geht und langfristig schwer krank wird (z.B. Burnout oder andere Stresserkrankungen, auch schwere körperliche Erkrankungen)

also du musst ein Leben lang beachten, dass du besonders verletzlich und besonders schutzbedürftig bist

das schließt aber nicht aus, dass du dich positiv entwickeln und mutig werden kannst!

ich empfehle dir zum Thema Hochsensibilität das Buch "Zartbesaitet" von Georg Parlow und du solltest das Thema auch in der Therapie ansprechen

Mein vertrautes Umfeld (Partner, Familie, enge Freunde) möchten das nicht dulden

Vielleicht liegt genau hierin das Problem und vielleicht solltest Du Dein Umfeld mal wechseln.

Was andere im Bezug auf Dich "dulden", sollte Dir schnurzpiepegal sein. Es ist ja dein Leben und nicht deren.

Ich würde Dir eine kostenlose Sozialberatung von Caritas und/oder Diakonie empfehlen. Eventuell auch die kostenpflichtige Mitgliedschaft in einem Sozialverband wie VdK oder SoVD. Kostet je ca. 6 € mtl..

Ansonsten fällt mir noch der psychosoziale Dienst Deiner Kommune bzw. Deines Landkreises ein.

Last but not least kannst, so glaube ich, nur Du selbst Dir wirklich helfen und nicht irgendeine Therapie.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich von Deinem "Umfeld" lösen und Dich nur noch um Dich selbst kümmern.

Wo ein Wille ist ... ;-)