Ich brauche meine Ruhe ist das normal?

5 Antworten

Dein Wunsch nach Freiraum ist völlig normal und in Ordnung und dafür sollte es in jeder Beziehung Zeit und Möglichkeiten geben. Wenn er nur an dir klebt die ganze Zeit, ist das auf Dauer einfach belastend für die Beziehung und dass du keine Freunde hat mit denen er Zeit verbringen könnte, führt auch zu einer starken Abhängigkeit von dir. Ihr solltet gegenseitig darauf achten, dass das eigene Leben und Zeit für sich selbst und den Partner nicht zu kurz kommen. Vielleicht kann er sich ein Hobby suchen, dem er alleine nachgehen kann.

Ich ticke genauso wie du und leider vergessen meine Mitmenschen meinen Drang nach "Ruhe" nur all zu oft und nehmen es persönlich wenn ich meinen Freiraum suche. Da hilft auch kein Erklären. Spätestens wenn ich mich bedrängt fühle merken sie wie unangenehm es dann mit mir werden kann. Wer clever ist respektiert meinen Sinn nach Freiheit und bleibt. Alles andere bricht mit zuviel Nähe mit der Zeit eh zusammen. 😅 Deinem Partner sollte klar werden dass er nur soviel von dir bekommen kann wie es dir möglich ist. Zuviel verlangen heisst irgendwann nichts mehr zu bekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benötige zwischen durch, auch eine Auszeit. Aber will dann auch nix mit Freunden machen.

Ich ecke damit bei allen an und meine Freunde haben sich mehr als halbiert.

Viele Menschen brauchen in Partnerschaften auch mal Zeit und Raum für sich. Dein Partner sollte dir nicht das Gefühl geben, dass deine Bedürdnisse falsch sind nur weil sie anders sind als seine. Vllt könnt ihr darüber nochmal in Ruhe reden. Erklär ihm dein Bedüfnis und nimm dir deine Zeit

Lg

Ich finde das völlig normal, das man mal seine Ruhe braucht und sich nicht ständig auf der Pelle hängt, Zeit nur für sich allein oder mit Freundinnen bzw Freunden verbringt.

Mein Partner arbeitet 3 Schicht, ich bin auch öfters am arbeiten, so bleibt schon mal Zeit für mich oder ihn allein. Auch unternehmen wir nicht alles zusammen mit Freunden.Gab auch schon Tage, da bin ich allein hier zum Wohnwagen gefahren, paar Tage oder er, wenn mal Ruhe not tat.

Schlechtes Gewissen ist verkehrt, wenns einem Gut in der Situation tut.