Ich brauche Infos zum Bau des Mumpsviruses?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nur ein Link hier nicht gern gesehen ist:

Der Durchmesser des Mumpsvirus beträgt ca. 150 nm bei einer nahezu runden Oberfläche. Die Virushülle besteht aus zwei verschiedenen Hüllproteinen, die als F1 und F2 bezeichnet werden. F1 besitzt die Enzymaktivität einer Neuraminidase, was die Spaltung von Glykoproteinen der Wirtszellmembran und damit das Eindringen des Virus in die Wirtszelle ermöglicht.

Auf der Innenseite der Hülle befindet sich ein Matrixprotein. Es fazilitiert die Synthese von neuen Viruspartikeln beim Austritt aus der befallenen Zelle. Außerdem ist die Virushülle lipidhaltig, was die große Empfindlichkeit des Mumpsvirus gegenüber Austrocknung erklärt.

Mumpsvirus - DocCheck Flexikon

Stichworte: MumpsParotisVirusinfektion