ich brauche hilfe: wie baue ich dreh/gelenkteile in meine lego bahn?

2 Antworten

Schöne Straßenbahn :)

Eine Kurzkupplung ist mit Lego nicht möglich. Zumindest nicht wenn man einigermaßen enge Kurven fahren will. Als nicht fahrfähiges Standmodell kann man natürlich alles bauen. Aber die Bahn soll ja wahrscheinlich fahren können.

Richtige Straßenbahnen sind auch nicht so wahnsinnig eng gekuppelt, weil sie enge Radien fahren müssen. Der Übergang ist meist mit einem Faltenbalg verschlossen. Einen funktionierenden Faltenbalg kann man mit Lego nicht bauen. Inwieweit eine optische Annäherung möglich ist weiß ich nicht, ich kenne leider nicht alle heute erhältlichen Spezialsteine.

Die Bahn sieht recht schwer aus mit dem 2 Noppen dicken Wänden. Wie stabil soll die Verbindung denn sein? Reicht die Klemmkraft der normalen Kugel-Anhängerkupplung (Tow Ball)?

Wenn ja, dann nimm die von SLS197 gezeigten Plate Modified. Abhängig davon wie eng Du um die Kurve willst, kannst Du die Kupplungen auf Jumper Plates setzen. Damit kannst Du in Halbnoppen Schritten die Länge einstellen. Wenn das Mittelteil kein eigenes Fahrwerk bekommt, brauchst Du oben und unten eine Kupplung.

Die von JPROBERLIN gezeigten 2x3 Plates mit Loch kann man auch zum Kuppeln nehmen. Das Loch passt für Technic Pins und Achsen. Die hakenförmigen Kupplungen haben in diesen Plates viel Spiel. Das Spiel wird man los, wenn man 2 Plates mit Loch übereinander setzt und einen 1/2 Pin einsetzt. Das Innenloch des Pins (beim Kauf auf die Version mit rundem Loch achten) passt dann für den Stift/Bar des Kupplungshakens.

Die Gelenke sind natürlich eine Möglichkeit...

Es gibt da noch diese "Anhängerkupplungen", die sind kürzer(enger) gekuppelt.

Hier noch Mal ein paar Bilder:

Bild zum Beitrag

(Name auf Screenshot)

Bild zum Beitrag

Such Mal: lego Platte mit Loch/2x3 Platte mit Loch

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bahn, Zug, Lego)  - (Bahn, Zug, Lego)