Ich brauche Hilfe beim ersten Tanz (Hochzeit)?

3 Antworten

Hallo Dodo, das Lied ist - als Gesellschaftstanz getanzt - alles andere als einfach. Synkopen und Taktwechsel ganz zu Beginn, wenn ich nicht gerade einen Hörfehler habe, machen es nicht einfach.

ABER:

Sofern du und dein Verlobter eigentlich Nicht-Tänzer seid, habe ich einen Tipp für euch:

Ich höre da einen langsamen 4/4 Takt heraus, zu dem ihr wunderbar Pendelschritte machen könnt - nach eigener Kreation entweder "nur" hin und her, oder auch nach dem Prinzip: "seit - ran - seit ran -...." fortschreitend auf einer beliebigen gemeinsamen Bahn durch den Saal. Beides kann gern kombiniert werden. Falls ihr Mut habt, kannst du dich auf 2 Schritten (2/4) auch von ihm als "solo" drehen lassen - auch ja, ich habe die Tanzrichtung noch gar nicht erwähnt: die könnt ihr euch allein gern auch aussuchen - und variieren während eures schönen Tanzes.

Ist das neu?

Nein, das ist der alte "Blues" der recht einfach aufgebaut ist , aber auch je nach Mut, nach Laune, nach Stimmung, variiert werden kann. Probiert das einfach mal gemeinsam gegenüber aufgestellt selbst aus.

Ich wünsche euch viel Glück und auch Spaß beim Tanzen!

DodoBabic
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle hilfreiche Antwort, damit können wir auf jeden fall Arbeiten. Vielen vielen dank

Doktorelektrik  10.04.2023, 00:16
@DodoBabic

Wenn ihr das in einer schönen Tanzhaltung macht, könnt ihr es - nach Laune - mit etwas mehr "Ausdruck" durch Neigung und größere Schritte (wenn das Kleid das mitmacht) richtig toll darbieten. Dieser ansich einfache Tanz kann richtig was hermachen - und niemand (er)kennt ihn!

komplett ohne Erfahrung gibt es nur 2 Möglichkeiten

Entweder einen Hochzeits Crash Kurs in einer Tanzschule besuchen - da lernt ihr dann die Basis Schritte und evt 1-2 Leichte Figuren.

Wer aber tanzen kann sieht dass ihr das nicht wirklich könnt...

daher würde ich eher Variante 2 Empfehlen.

den "Schunkeltanz" - einfach in den Arm nehmen, kuscheln und etwas im Takt hin und her schwanken. So ein verliebter Tanz sieht schöner aus als wenn ihr euch mit irgendwelchen mehr schlecht als Recht gelernten Figuren abkämpft

Wenn ihr noch einen Überraschung Effekt haben wollt könnt ihr nach der ruhigen Kuschelmusik eine Mitmach Tanz spielen lassen (den jeder kennt) wo die Gäste dann einfach mit tanzen sollen: z.b. Ententanz, YMCA, Macarena etc. dann müsst ihr auch nicht Ewig den Schunkeltanz tanzen....

Ich würde keine Choreographie lernen. Tanzt lieber frei mit einfachen Schritten.