Ich brauche Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe.lösungsweg?

5 Antworten

Die Diagonale des Koffers hat die Länge

Das heißt die Stöcke passen vollständig in den Koffer.

Lg

NaturCBP  27.03.2021, 12:29

Ich habe noch nie gesehen, dass die Höhe miteinberechnet wird...

Kannst du mir erklären, warum du die 20cm miteinberechnet hast?

deadfallenangel  16.04.2022, 16:00
@NaturCBP

Der Koffer ist ein Quader.

Die Formel für die Diagonalen vom Quader lautet:

e = √a²+b²+c²

NaturCBP  27.03.2021, 12:31

Okay hab mich soeben etwas schlauer gemacht ^^

Jetzt weiß ich, was und wie du gerechnet hast :)

JuIi69  27.03.2021, 12:32
@NaturCBP

okay, sehr gut. Ich habe Dir auch auf Deine Antwort zur Frage geantwortet.

Lg

Schachpapa  27.03.2021, 12:34

Die Raumdiagonale ist zwar länger als die Stöcke, so dass die Stöcke (zumindest einer davon) in den Koffer passen. Aber das Packen der anderen Teile um die Stöcke herum dürfte schwierig werden.

Fazit: Theoretisch passt's, praktisch ist es eher nicht

Hallo Zohriiix,

es ist ja wohl sehr schnell ersichtlich, dass die Trekingstöcke nicht an einer der Seiten des Koffers platziert werden können.

Du sollst nun rausfinden, ob die Trekkingstöcke diagonal in den Koffer reinpassen.

Da du zwei Seiten sowie einen Winkel gegeben hast (58cm x 38cm, 90°) kannst du die dritte Seite sowie die zwei fehlenden Winkel berechnen.
Eine Erklärung gibts z.B. bei YT: https://www.youtube.com/watch?v=zJsKTog9KjA

Ben

jungeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää

Du musst die Strecke zwischen der untern Ecke zur oben gegenüberliegenden Ecke ausrechnen.

Du rechnest einfach die Diagonale aus.

Die Formel dazu lautet: a^2+b^2=c^2

(58cm)^2 + (38cm^2) = c^2

Um "c" dann herauszubekommen, musst du die Wurzel von deinem Ergebnis ziehen (um hoch 2 wegzubekommen).

Und ich gehe bei meiner Rechnung davon aus, dass sich die 20cm auf die Höhe beziehen.

Bei der Rechnung kommt für "c" rund 69cm raus. Also würde theoretisch nicht reinpassen, da die Stöcke um 1cm länger sind.

JuIi69  27.03.2021, 12:29

Die Diagonale einer der Seiten ist ungefähr 69 cm lang. Die Diagonale von einer Ecke zur gegenüberliegenden ist ungefähr 72 cm lang.

Lg

NaturCBP  27.03.2021, 12:32
@JuIi69

Danke :)

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... dass ich einmal die "untere" Ecke und einmal die gegenüberliegende "obere" Ecke nehmen soll