Ich brauche Hilfe bei dem LGS?

1 Antwort

Hallo Ahlanwasahlan22,

das Endprodukt soll 4 ml Lavendel enthalten, und die müssen sich aus den richtigen Mengen von A, B und C zusammensetzen. Die Mengen a, b und c (in ml) müssen mit den relativen Gehalten (z.B. 4% ≡ 0,04) an Lavendel multipliziert und addiert werden:

(1) 0,04∙a + 0,10∙b + 0,15∙c = 4 ml

Dasselbe musst Du mit Rose machen:

(2) 0,08∙a + 0,20∙b + 0,10∙c = 6 ml.

Nun musst Du dieses Gleichungssystem lösen, d.h. ein a, ein b und ein c finden, das alle Gleichungen gleichzeitig löst.

Wenn Du (2) halbierst und von (2) abziehst, bleibt dort nur noch

(3) 0,10∙c = 1 ml

übrig; es muss daher schon mal c = 10 ml sein …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung