Ich brauche Hilfe bei Aufgaben zum Thema Elektrotechnik (Spannungsabfall, Potential, ...)?

1 Antwort

In der oberen Schaltung hast du eine Reihenschaltung von zwei Widerständen. Weil sich dort die Spannung auf die beiden Widerstände aufteilt, bezeichnet man so eine Schaltung auch als Spannungsteiler.

Rges ist einfach die Summe der beiden Widerstände und der Strom ist Uges / Rges. Dieser Strom fließt gleichermaßen durch beide Widerstände. Das Ergebnis mit 0,16 A ist jedoch falsch. Richtig ist 0,08 A. Vorausgesetzt, dass Uges tatsächlich 12 V beträgt. Davon steht aber nichts in der Aufgabe, vermutlich aber an anderer Stelle.

Mit den Potentialen ist das elektrische Potential an den eingezeichneten Punkten A,B,C usw. gemeint. Wenn du auf A schaust, ist bis dorthin ja noch keine Spannung abgefallen, weil es bis dorthin noch keinen Verbraucher gab. Deswegen liegt A bei 12 V. Bei B ist es (vereinfacht) genau so, weil idealisiert gesehen über Sicherungen (was dir das F zeigt) keine Spannung abfällt. Bei C hingegen gab es vorher einen Verbraucher, nämlich R1, über den die Spannung I1*R1 = 0,08A*100Ohm = 8V abfällt. Deswegen liegt das Potential bei C: 12V-8V=4V.

Die zweite Aufgabe ist prinzipiell genau das gleiche, nur dass die Schaltung hier unten unterbrochen ist bzw. ein geschlossener Stromkreis nicht vorhanden ist. Strom fließt aber nur in einem geschlossenen Stromkreis. Deshalb sind die Ströme I1, I2 und I3 = 0

Wo kein Strom fließt, kann auch keine Spannung abfallen, daher ist UR2 = 12 V.
UF und UT liegen sowohl bei geöffnetem, als auch geschlossenem Stromkreis bei 0V, weil sie keine Verbraucher sind, über denen wie o.g. keine Spannung abfällt.
US hingegen beträgt bei geöffnetem Stromkreis 12 V.

Bei den Potentialen zu den Punkten A bis E gehst du wie oben vor. A hat 12V, B hat 12 V und C? Hat hier auch 12V, weil? -> Keine Spannung abgefallen ist. Warum? -> Weil der Stromkreis ja offen ist.

Steve461
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich sehr weiter geholfen.