Ich brauche eure Hilfe für einen kleinen Text/Hund Nachbar?

easylife2  30.12.2022, 01:31

Also der Hund gehört jemandem, der in einem Haus auf der gegenüberliegenden Seite des Hofs wohnt, richtig? Und beide Häuser haben den gleichen Vermieter u. Hausverwaltung?

Tigertante
Fragesteller

ja,Dazwischen ist eine kleine Gittertür.Selbst wenn der Mieter rüber darf.Es geht darum das der Hund an die Leine gehört und uns nicht anbellen soll. Sie hat ihren Hof Abschnitt

4 Antworten

Als erstes mit der Hundebesitzerin direkt sprechen, dass das nicht geht, dass ihr Hund in den Hof macht. Egal auf welcher Seite. Wenn sie uneinsichtig ist: an die Hausverwaltung schreiben.

Vermieter hat Zuständigkeit an Hausverwaltung abgegeben.

Ordnungsamt ist nicht zuständig (da der Hof privates Gelände ist). Daher Hausverwaltung.

Kennst du den Namen der Hundebesitzerin -> direkt im Brief nennen, dann hat es die Hausverwaltung nicht so schwer.

Schreibe der Hausverwaltung, dass es im Hof stinkt, dass dich das stört, und dass sie bitte die Hundebesitzerin XYZ aus Adresse XYZ-Straße Nummer XX darauf hinweisen sollen, den Hund nicht mehr im Hof Gassi gehen zu lassen.

Tigertante
Fragesteller

Die Hausverwaltung möchte Beweise haben bzw. Ein kleines Notiz Buch geführt sehen wie oft das vorkommt usw. Auch Fotos von den kot sehen. Ich kann nur Bilder von dem kot machen, aber da wir kein Rasen haben, sondern Efeu Blätter ist es schwierig da drinnen den kot zu finden. Bilder von den Nachbarn sind verboten. Also wie soll ich der Hausverwaltung das beweisen und die möchten ja sicherlich auch den Namen der Bewohner haben, aber den weiß ich nicht. Ich weiß nur sie wohnen an eine andere Nummer und die Frau ist schwanger und wie der Hund heißt und aussieht!

Sehr geehrte*r Frau/Herr ...,

Ich habe nun schon seit längerer Zeit bemerkt, dass Ihr Hund häufig unangeleint auf meinem/unserem Hofabschnitt herumläuft und dort sein Geschäft macht. Seitdem riecht es auf unserem Hofabschnitt sehr unangenehm, da sein Geschäft dort herumliegt. Er/sie ist auch häufig laut und bellt uns an, was manchmal sehr störend ist.

Ich wollte Sie zusätzlich darauf hinweisen, dass Leinenpflicht herrscht und ich die Hausverwaltung kontaktieren müsste, falls der Hund weiterhin unangeleint zu unserem Hofabschnitt kommt.

Daher bitte ich Sie, Ihren Hund nicht mehr auf unserem Hofabschnitt zu lassen, geschweige denn sein Geschäft bei uns zu machen.

Vielen Dank für ihr Verständnis

Frau/Herr .......

Das ist so ein ungefährer Brief, den ich persönlich schreiben würde. Leicht passiv aggresiv aber denke, das macht nix.

Tigertante
Fragesteller

Danke. Den würde ich auch übernehmen, weil er dennoch mit Respekt geschrieben worden ist. Ich hätte das mit vielen Fehlern nur rüberbringen können und dann hätte der Nachbar mich nicht ernst genommen. Danke und ein gesundes neues Jahr

Frog47  30.12.2022, 01:43
@Tigertante

Gern geschehen! Ihnen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zusätzlich zu dem Brief, wo dir andere schon eine super Vorlage gebracht haben, hol das hier und montiere das an die Gartentür"

Bild zum Beitrag

B

 - (Hundehaltung, bellen, Leine)

Also, wenn du nicht mal beweisen kannst, dass genau dieser Hund in diesem Bereich irgendwas hinterlässt, wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen und Briefen an den Besitzer. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Du könntest ein Schild an die Gartentüre hängen einen kleinen Text. Oder du informierst die Hausverwaltung und überlässt das denen.

Tigertante
Fragesteller

Aber ich weiß ja, das dieser Bewohner nicht bei uns im Haus wohnt. Dieser Bewohner wohnt andere Seite und kommt immer zu uns mit dem Hund rüber. Ich kann auch den Zettel wie du sagst an die Gartentür anhängen und keinen Namen hinterlassen, dann weiß die jenige nicht, dass ich es war. Wie soll man den Vermieter das beweisen? Fotos wie gesagt kann man nicht machen und der Vermieter muss das glauben, denn wenn ein Bewohner sich wegen Ruhestörung in der Nacht beschwert (Waschmaschine oder Staubsauger läuft), dann glaubt der Vermieter das doch meistens auch, obwohl der andere Mieter nicht mal die Polizei als Beweis gerufen hat.

Tigertante
Fragesteller

Wie soll ich es denn jetzt cleverer Weise nach deiner Meinung nach machen? Ich möchte keinen Streit, aber dich würde es auch stören, wenn fremde Mieter zu dir auf den Hof ständig kommen und Hunde ohne Leine frei laufen und dich anbellen und dort urinieren. Warum geht sie nicht auf ihren Hof? Weil sie ihren Hof sauber halten möchte…

William1307  30.12.2022, 09:14
@Tigertante

Ich verstehe Dich ja - ich sage nur Du sollst vorsichtig sein mit Anschuldigungen. Manche Hundebesitzer reagieren da sehr aggressiv. ...

Deshalb würde ich das Schreiben "allgemein" halten und eben am Zaun befestigen und niemand direkt angehen.

Mach ein Video von dem Hund wenn der dort frei läuft. Aber ohne Besitzer auf dem Film !

Tigertante
Fragesteller
@William1307

Ok und von dem Hund darf ich Bilder haben, da bekomme ich keinen Ärger?

Tigertante
Fragesteller

ich habe den Zettel Vor Tagen am

haus angehangen, da hat der jenige 3x das gleiche geschrieben also mit seiner Antwort darauf auf einen Zettel, aber nicht nur ein kleinen Satz, sondern eine richtige Tapete und hat mich (er weiß ja nicht wer es war) beleidigt wie armselig ich mich doch durch den Hausflur geschlichen habe und wie traurig mein Leben sein muss das ich mich über so was aufrege und ob ich nicht mal Zeit hätte mir meine Zähne zu putzen. Also richtig assi geantwortet. Und das hat er drei mal verfasst mit Handschrift, damit auch im Vorderhaus und Hinterhaus das hängt und jeder lesen kann. Was für ein loser ist das denn bitte? Ich hatte den Text geschrieben, den die andere Person hier verfasst hat und das war’s und er ist jetzt piktiert. Oh mein Gott