Ich brauche einen Beobachtungsbogen fürs Kinder beobachten im Breich Feinmotorik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Feinmotorik werden folgende Tests oft genutzt: Motoriktest für vier- bis sechsjährige Kinder von Renate Zimmer

Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3- bis 6-Jährigen von Julia Jascenoka, Franz Petermann

Allgemein: Bei 3-Jährigen Kindern sind folgende Fähigkeiten im feinmotorischen Bereich altersentsprechend:

  • Schneidet mit einer Kinderschere einen Papierstreifen entzwei
  • Hält den Stift nicht mehr mit der ganzen Faust, sondern zwischen den Fingern
  • Schafft im Verlauf des dritten Lebensjahres den Übergang vom zirkulären Kritzeln (Spriale) zum Zeichnen geschlossener Formen: Beginnt einen Kopffüssler zu zeichnen
  • Baut einen Turm aus mindestens 8 Bauklötzen
  • Schraubt Deckel (Schraubverschluss) auf und zu
  • Kann mit Knete eine Wurst rollen, mit dem Messer zerschneiden und mit dem Wallholz auswallen
  • Fügt bei Holzeisenbahn die Schienen aneinander und setzt den Zug über die Magnete zusammen
  • Baut gerne mit Lego, Baufix ua. Konstruktionsmaterial
  • Isst selbständig mit Gabel und Löffel
  • Reisst Papier mit Gegenbewegung der Hände auseinander

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung