Ich brauche eine neue Festplatte aber welche?

7 Antworten

Warum brauchst Du eine neue Festplatte?

Ob sich bei diesem doch schon etwas älteren Laptop der Einbau einer SSD noch lohnt, ist schon ein wenig fraglich.

Vielleicht wäre eine Hybrid-Platte (zum Beispiel eine Seagate Firecuda) eine mögliche Alternative :

https://www.amazon.de/Seagate-ST1000DX002-FireCuda-interne-Festplatte/dp/B01LZM5R0O?th=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an worauf du aus bist 5tb HDDs kosten etwa 80€, 1tb SSDs etwa 90€. Dafür sind diese aber auch10-15x schneller als HDDs. Wenn du also viel Speicher brauchst HDD, wenn weniger aber dafür schnellere Lade und Bootzeiten eine SSD ;)

SSD sind schneller und im allgemeinen besser* als HDDs.

* In fast allen Aspekten

justin020605
Fragesteller

Dankeschön für die antwort

NoWaveE  03.03.2020, 20:20

Dafür aber auch teurer in den meisten Fällen.

Eine SSD hat schnelle Zugriffs- und Schreibgeschwindigkeiten.

Das heißt darauf installiert fährt Windows schneller hoch, Programme starten schneller und Daten oder Spiele können deutlich schneller geladen werden. Zudem sind SSD robuster als HDDs.

Wenn du das nur für das Lagern von Dateien brauchst, reicht eine HDD. Aber für Spiele, etc würd ich zu ner SSD greifen.