Ich brauche eine Laptop führ Unter 100 €?

RandallGHG  28.03.2024, 14:32

Für was brauchst du den

Eae2551
Fragesteller

nur Schule

6 Antworten

In neu auf keinen Fall. Selbst ein Akku kostet schon ein Großteil Deines Budgets.

Dinger die zu "Schrottpreisen" abgegeben werden sind in der Regel zu schwach für eine Windows Version die noch Support hat, also wo Sicherheitsupdates für gemacht werden.

Was aber sehr gut funktioniert ist ein "zu schwach für Windows" Laptop auf den man Linux installiert. Ist das Ding nicht extrem alt, läuft das sogar mit allen aktuellen Linuxversionen noch recht gut.

Also Office und sehr alte oder sehr einfache Spiele funktionieren dann.

Statt €100 Jemanden für ein Ding in einem unbekannten Zustand zu geben solltest Du einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen ob Jemand einen Laptop "wegzuwerfen" hat der für Windows viel zu schwach geworden ist. Den würdest Du dann natürlich "kostenlos entsorgen". Vielleicht bekommt ja auch Jemand von seiner Arbeitsstelle so ein Ding für umsonst, also Eltern und Nachbarn mal fragen.

Für nur €100 hast Du bei Fremden eine sehr hohe Chance, dass Du was "kaputtes" bekommst. Denn Laptops die noch vernünftig funktionieren bekommt man leicht für mehr als €100 verkauft.

Also erst mal versuchen einen "Trümmer" geschenkt zu bekommen. Dafür setzt DU ja dann kein Geld in den Sand und oft sind diese "Trümmer" unter Linux noch recht brauchbar. Die €100 kannst Du dann zum AUfrüsten verwenden, also eine €30 SSD und ggf mehr RAM kaufen und einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eae2551
Fragesteller

Also bei Freunde habe ch schon gefragt die brauchen selber,einen

Commodore64  28.03.2024, 14:48
@Eae2551

Dann frag mal die Nachbarn und Eltern. Also auch ob die auf der Arbeitsstelle was auftreiben können.

Für Firmen kostet ein alter Laptop viel Entsorgungsgebühren, die meisten sind dann froh wenn die ihre "alten Trümmer" los werden. Oft bauen die dann aber wegen Datenschutz die Festplatte aus. Aber für €30 bekommst Du eine SSD in ausreichender Größe.

Eae2551
Fragesteller
@Commodore64

wir habe nur ein der in unsere Nähe wohnt der hat aber ein Problem mit Kinder und ich kenne mich mit sowas auch nicht aus

Commodore64  28.03.2024, 14:57
@Eae2551

Dann schau mal bei Second Hand Läden, Nachbarschaftshilfe usw.

Also für €100 riskierst Du dann nur unbrauchbaren Schrott zu bekommen bei Kleinanzeigen und eBay.

Etwas, das garantiert richtig funktioniert, da musst Du schon €300 an legen.

Aber frag doch mal in PC Reparaturläden. Vielleicht kannst Du da was "abstauben". Ist ja für einen Schüler.

Commodore64  28.03.2024, 15:03
@Commodore64

Muss das ein Laptop sein, oder reicht auch ein "Desktop"?

Wenn Du den also nicht in die Schule mitnehmen musst und nur "Hausaufgaben" drauf machst, dann kannst Du auch einen Raspberry Pi verwenden. Den kann man so gerade für €100 bekommen. Dazu braucht man dann irgendeinen Monitor/Fernseher, eine Tastatur und Maus.

IchDirk  28.03.2024, 14:51

Schön ausführlich erklärt-Danke

100€ für einen Laptop ist mal eine Hausnummer.

Neu kannst du (leider) schon mal alles erdenkliche vergessen.

Refurbished wird da auch nichts drin sein.

Gebraucht Sofortkauf, mit super viel Glück vielleicht.

Gebraucht und als Auktion, eventuell mehr Chancen, aber erwarte nichts was jünger als 10 Jahre, oder mehr ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Schau auf Kleinanzeigen. Es gibt keine vernünftigen neuen Laptops in der Preisklasse und selbst auf Kleinanzeigen werden das alte Schrottkisten sein.

Wenn Du keinen vertrauenswürdigen Bekannten hast, würde ich eher auf einen 'gewerblichen gebrauchten' zurückgreifen.

Sowas gibt es reihenweise bei eBay. Firmen rangieren ihre Geräte bereits nach 3 Jahren aus, weil sie dann abgeschrieben sind.

Problematisch ist bei Gebrauchten vor allem der Akku...