Ich brauche ein neues Motherboard, dass mit meinem Intel Core I7 4790k 4 Kerne 8 Kerne 4 GHz kompatibel ist.?

1 Antwort

Mit H81 - Chipset bekommst Du von Intel in der Regel nur extrem spartanische Untersätze , wo nur wenige VRM-Wandlerphasen ohne Kühlkörperaufsatz zur verbesserten Wärmeableitung aufgebracht sind .

Intel H81 ist bei Intel mit Sockel FCLGA 1150 daher eher Utopie und Irrsinn , wenn darauf längerfristig eine i7-4790K selbst ohne OC laufen soll . Da sollten maximal für FCLGA 1150 definierte Celerons , Pentiums uder Core i3 ... ggf. dann noch die kleinsten Core i5 - 44xx betrieben werden .

Boards mit Intel B 85 sind da auch nicht der Weisheit bester Schluss für eine i7-4790K , da meist auch nur im Bestfall mit mickrigen VRM - Kühlkörperchen ausgestattet .

Besser dann was mit Intel H97 oder Z97 - Chipset und ordentlicher Kühlkörperbestückung für eine i7-4790K ( selbst ohne geplantes OC ) wählen .

Selbst bei gebrauchten Boards mit Intel H97 oder Z97 - Chipsets mußt Du aber zuvor in der CPU-Kompatiblitätsliste schauen , ob die i7-4790K darauf ohne BIOS-Update laufen würde. ( Sollte heißt nicht muss )