Ich brauche dringend schnell Lösungen für diese Aufgabe in Mathe?

2 Antworten

Ich versuche mal, Dir etwas zu helfen.

Nehmen wir der Einfachheit halber gleichschenklige Dreiecke an.

Du hast die Formel für die Flächenberechnung im Dreieck.

F = (Grundseite * Höhe)/2

G sei die Grundseite, h die Höhe.

Daraus folgt:

18 cm² = Gcm * hcm / 2

18 cm² / h cm = G cm / 2

36 cm² / h cm = G cm

So. Nun kannst Du Dir bequem für h ganzzahlige Teiler von 36 rausgucken, um ganzzahlige Werte für G zu erhalten.

Fein.
Und nun? Die Formel für den Umfang. a + b + c, die Grundseite sei hier a.
Du hast 2 Teildreiecke, die rechtwinklig sind.
Damit weißt Du, dass Du die fehlenden Seiten mit der Formel a² + b² = c² erhältst.
a ist hier die Grundseite/2, b die Höhe h und c die fehlende Seite.

So, Ich hoffe, ich habe alles richtig und dass es Dir hilft.

Zeichne 3 verschiedene Dreiecke mit dem Flächeninhalt 18cm².welches der drei Dreiecke hat den kleinsten Umfang?

Dann weißt du ja, was du zu tun hast.

Ich brauche jetzt erstmal dringend schnell einen Tee.

matina2811
Fragesteller

Das ist die Aufgabenstellung und ich hab keine Ahnung wie ich die Dreiecke zeichnen soll mit wie viel cm..

Simon221585  04.12.2020, 17:37
@matina2811

Dann nimm dir die Formel zu Hand, denk dir paar Zahlen raus und pass die anderen anhand mathematisch-geometrischer Zusammenhänge an.

Ranzino  04.12.2020, 17:38

worauf will die Aufgabe denn hinaus ?
mir scheint, der Fragesteller soll irgendwie ein bestimmtes Dreieck finden ?

Vampire321  04.12.2020, 17:50

Ich geb dir mal EINEN Tipp:

ein Dreieck kann z.b. ein halbes Quadrat sein... und wenn du jetzt die Fläche verdoppelst hättest du den Flächeninhalt 36cm2

pythagoras sagt dir was?
a^2 + b^2 = c^2

a wäre in diesem Fall = b und die Wurzel aus 36 ergibt a (und in diesem Fall auch b)

damit hättest du die Seiten a und b mit jew 6cm.... das zeichnen bekommst du hin?