Ich brauch kein Bankkonto um selbständig zu sein?

GrafvonBerg  13.05.2024, 10:16

darf ich fregen warum du einen Gesetzlichen Betreuer bekommen hast?

Urlaban33
Fragesteller

Wegen Autismus

5 Antworten

Bestimmt ist dieser Mensch einfach nur faul oder hat kein Bock auf Arbeit, weshalb Bürgergeld für ihn die beste ist, für nix tun vom Ant zu schnorren. Lass dich von solchen Faulenzer nicht einreden und leb so, was für dich richtig ist. Im Grunde genommen fragt man sich, wo man die Kohle herbekommt, wenn keine Bankkonto vorhanden ist. Die Firmen zahlen es nie in Bar. Sonst gäbe es richtig Probleme mit Finanzamt

Urlaban33
Fragesteller

Tja, es gibt kein Ausweg, oder?

Anson12  13.05.2024, 11:11
@Urlaban33

Was interessiert mich das? Es ist dein Leben, also musst du dich selber entscheiden, was du überhaupt machen willst

Urlaban33
Fragesteller
@Anson12

Ich hab ja keine Möglichkeiten selber zu entscheiden.

Anson12  13.05.2024, 11:13
@Urlaban33

Du willst es wahrscheinlich nicht. Und wenn du den Ratschlag anderer nicht annimmst, stehst du halt immer deine Problemen alleine. Da wird sogar dein Betreuer oder deine Eltern auch nicht helfen können

Urlaban33
Fragesteller
@Anson12

WIE KANN ES MEINE SCHULD SEIN WENN MEIN BETREUER MICH DAVON ABHÄLT?

Anson12  13.05.2024, 16:07
@Urlaban33

Schreien kannst du wohl auch. Da kann ich mir gut vorstellen, dass du nie erwachsen wirst und selbst mit 30 immer noch arbeitslos bleibst. Ich merk das schon, dass du dich nicht ändern willst und egal was du laberst, niemand kann dir dabei helfen. Kinder heutzutage unglaublich!

https://www.formblitz.de/ratgeber/vorsorge/aufhebung-der-betreuung-diese-voraussetzungen-muessen-vorliegen/

wenn du der Auffassung bist, eine Betreuung ist nicht notwendig, kannst DU (nicht dein Betreuer) die Aufhebung beim Betreuungsgericht beantragen. Da wird dann geprüft ob eine Betreuung notwendig ist. Bist du in der Lage, dein Handeln selbstständig zu kontrollieren und dein Leben zu Leben, benötigst du keine Betreuung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Urlaban33
Fragesteller

Wie soll ich ihnen das beweisen, wenn ich nicht darf?

Hafnafir  13.05.2024, 10:27
@Urlaban33

Das Gericht hat Möglichkeiten, deine Fähigkeiten zu testen. Schränkt dich dein Betreuer zu sehr ein, kannst du auch beantragen, einen anderen zu bekommen.

Urlaban33
Fragesteller
@Hafnafir

Naja der Betreuer interessiert es halt nicht.

Hafnafir  13.05.2024, 10:45
@Urlaban33

Ich kenne Dich nicht, daher kann ich das nicht einschätzen

Urlaban33
Fragesteller
@Hafnafir

Weil, wenn es keine Chance gibt, habe ich keine Hoffnung.

Ich finde es teilweise schrecklich, dass Behinderung in DE oftmals hand in Hand mit Armut geht... Für Behinderte gilt kein Mindestlohn, wenn sie z.b. in einer Behinderten Werkstatt arbeiten... bei behinderten denken alle dem reicht trocken brot und wasser zum leben...

Urlaban33
Fragesteller

Ja, ich werde dazu gezwungen in Armut zu leben.

Du bist aber mit einem gesetzlichen Betreuer nicht entmündigt oder bist du entmündigt? Sie sollen dich unterstützen aber du bist Chef und sagst so und so will ich das.

Es kommt auf deine Schwachpunkte an, wenn sie für deine Finanzen zuständig ist dann ist es ihre Aufgabe dir das Geld einzuteilen. Aber es ist auch ihre Aufgabe dir zu zeigen , wie man besser damit umgeht, damit du eben keine Betreuung mehr benötigst aber das tun die eben nicht. Meine Betreuung ist für Post zuständig und kümmert sich um alles aber sie zeigt oder erklärt mir überhaupt nichts.

Ein Betreuer darf dir nach ermessen Ratschläge geben, ggf auch Dinge "untersagen" sofern ein Einwilligungsvorbehalt vorliegt.

Hat er die Gesundheitsfürsorge und ist der Meinung, du kannst mom aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, ist er aber immer noch in der Pflicht mit dir zsm zu schauen, wie für Besserung gesorgt werden kann. Es sei denn du bekommst schon Rente, dann wird das wohl seine Gründe haben. Aber auch aus der kommt man raus bei Verbesserung.

Ansonsten kann dir ein Betreuer nicht vorschreiben, nie wieder arbeiten zu dürfen und natürlich benötigt man für einen Job ein Konto. Die meisten AG fänden es vermutlich komisch wenn jmd um Barauszahlung bitten würde..

So oder so, hat es denn Gründe wieso dein Betreuer der Ansicht ist oder ist er einfach nur faul und kassiert geld für dich ohne seinen job zu machen? Solche gibt es leider auch

Du kannst dich beim Amtsgericht beschweren, sollte ein Gespräch mit deinem Betreuer nichts bringen. Inwiefern das was bringt bleibt allerdings abzuwarten.

Ein Betreuer ist aber grundlegend als Hilfe zur Selbsthilfe im individuellen Rahmen anzusehen und gebau das ist auch sein Job:

Verbesserung deiner Lebensqualität

Urlaban33
Fragesteller

Eben, ich hab das Gefühl das Interessiert sie nicht.

TinaChris123460  13.05.2024, 11:08
@Urlaban33

Was für Bereiche hat sie (Gesundheit, Finanzen, Post usw,)? Und hast du einen Einwilligungsvorbehalt?

TinaChris123460  13.05.2024, 11:12
@Urlaban33

Wenn du ansatzweise selbstständig wärst, würdest du im Grunde eine Kopie der Betreuungsurkunde für deine Akten bekommen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe mir in jungen Jahren selbstständig eine gesetzliche Betreuung geholt, da ich vorne und hinten nicht mehr klar kam, habe aber immer alles in Absprache gehalten, kannte die Bereiche in denen die Betreuung wirkte und hatte auch die Urkunde zuhause.

Wohnst du denn allein? Haben deine Eltern evtl die Urkunde? Im Grunde bekommt der Klient eig auch eine. Solltest du einen Vormund haben, bekommt dieser die Urkunde. Dann sieht das ganze aber auch wieder komplett anders aus

Urlaban33
Fragesteller
@TinaChris123460

Wie soll ich da jemals wieder rauskommen? Wie soll es jemals Hoffnung geben?

Ich wohne in einem Heim.

Roal3  16.05.2024, 19:49
@Urlaban33

Einfach beim Betreuungsgericht eine Bescheinigung zuschicken lassen, in der die Aufgabenkreise drin stehen