Frage von KeineAhnungL, 131

Ich bin zu schüchtern und zu ruhig?

Hallo, ich bin 15 und einfach mega ruhig... Ich weiß einfach nicht was ich mit einer Person reden kann. Egal ob jemand Fremdes, Verwandte, Geschwister oder einfach meine Freundinnen. In der Schule sitze ich einfach recht oft still neben meiner Freundin und weiß nicht was ich reden soll. Was kann ich tun? Es zieht mich einfach irgendwie runter, weil ich immer denke, dass sie nicht mit mir befreundet sein wollen weil ich zu "langweilig bin. Ich höre Leuten gerne zu aber selber reden kann ich irgendwie nicht. Es gibt zwar eigentlich einiges was in meinem Leben passiert, darüber reden kann ich dennoch nicht, da ich denke es interessiert sie nicht. Eigentlich sind meine Freundin wirklich toll...

Antwort
von HarryKlopfer, 97

Hi! Wieso denkst du, dass deine Freunde sich nicht dafür interessieren, was in deinem Leben passiert? Interessiert dich denn, was sich in deinem und im Leben deiner Freunde passiert? Egal wie deine Antwort ausfällt: Zeige mehr Interesse im Umgang mit deinen Freunden und mit dir selber. Es gibt unzählige viele Themen, interessante Themen. Kein Thema und kein Ding ist unwichtig und uninteressant. Man könnte sogar über ein Streichholz debattieren, diskutieren und philosophieren und man könnte sogar ein Buch darüber schreiben. Betrachte mal einige Minuten lang nur ein Streichholz. Meinst du das sei langweilig?

Kommentar von KeineAhnungL ,

mich interessiert das Leben der anderen sehr. Ich höre ihnen gerne zu aber über mich rede ich einfach nicht gerne... Also ein Streichholz finde ich schon langweilig :D

Kommentar von HarryKlopfer ,

Also gut, dann erzähl halt mal einen Schwank aus deinem Leben. Aber bitte keinen Lebenslauf, sondern was Reales -  z. B. was dir gestern alles so passiert und widerfahren ist. Vielleicht ist dir ja auch ein heißes Girl über den Weg gelaufen und du bist deswegen rot geworden. Oder hast du dazu keine Lust, etwas von dir zu erzählen, weil es ja ähnlich langweilig wäre wie wenn jemand minutenlang ein Streichholz betrachtet?

Kommentar von HarryKlopfer ,

P.S: Deine Freunde wollen auch mal was von dir hören

Antwort
von Cyanoeye, 71

Was machst du in deiner Freizeit? Wenn du ein Hobby hast kannst du darueber mit den anderen sprechen. Ich empfehle dir zu lesen, denn das gibt dir die Moeglichkeit deine Informationen die noch keine kennt, teilen zu wollen.

Kommentar von KeineAhnungL ,

ich habe Hobby aber dort ist auch ziemlich schnell der Gesprächsstoff aufgebraucht... Und ich lese sehr viel

Kommentar von Cyanoeye ,

Wenn Schuechternheit dein Hauptproblem ist, dann soltest du Selbsthypnose ausprobieren. Auf Youtube gibt es sehr Viele Videos, versuch es einfach mal.

Antwort
von sungirl2000, 68

Genau das gleiche Problem habe ich auch... Ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community