Ich bin unkommunikativ, wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Ich bin auch ziemlich unkommunikativ und es ist okay, man kann damit leben.

Manchmal gibt's Momente aber wo ich einfach etwas sagen möchte statt einfach still zu sein und jap das mach ich auch. Merke auch desto öfter man den Drang nachgeht desto besser wird es halt mit der Zeit.

Einen Psychologen brauchst du dazu definitiv nicht, wie wär's mit einem Coaching?

Ansonsten arbeitest du an selber an deinem Selbstbewusstsein (wie ich) und lass dir halt nicht alles gefallen z.B. nennt mich einer langweilig und will nix mit mir zutun haben, ist er bei mir sofort weg denn man braucht sowas nicht.

Denk halt dran du lebst nur einmal also red soviel du kannst & zwing dich auch mal ab und zu dazu & es kann nur besser werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte im Studium eine Kommilitonin die war schweigsam wie ein Fisch, ab und zu platzte sie aus heiterem Himme total triviale Phrasen hervor.

Irgendwann hatte sie einen Freund, ihren Ersten, ein völlig überheblicher Idiot und nachdem wir ihr ein wenig Schützenhilfe gegeben haben hat sie ihn abgesägt und gelangte an einen "guten" der sie aber nach eine Jahr aus genau dem gleich Grund hat sitzen lassen, sie kam einfach nicht aus ihrem Panzer hervor.

Mein Rat: Suche dir Hobbies die mit Menschen zu tun haben, nicht unbedingt Designerhandtaschen kaufen... die Dior Tasche ist zu 99% fake. Menschen die Tigerschädel besitzen können eigentlich keine Langweiler sein.

Introvertiert sein ist kein Problem wenn man ab und zu mal den Kontakt zu Menschen sucht.

Mich würde es interessieren wie es dir nach der Trennung geht? Vermisst du ihn, bist du verletzt etc.

Ja, dir kann geholfen werden.

Wenn dein Leidensdruck groß genug ist, sprich mit einem Arzt deines Vertrauens...

Der könnte mal ein großes Blutbild machen... ich denke dabei an Schilddrüse...

Möglicherweise bist du auch ein depressiver Mensch, die sind antriebsarm usw.

simplefool
Fragesteller

Schilddrüse kann was mit Depression und Kommunikation zutun haben ?

Ja antriebsarm bin ich sehr und würde auch sagen dass ich letztlich an Depressionen leide. Die Selbstzweifel werden mit dem Alter irgendwie nur größer.

kreuzundquerxxx  26.07.2019, 20:17
@simplefool

wenn schulmedizinisch alles OK ist, dann würde ich eine psychosomatische Betrachtung vornehmen. Lass dir psychotherapeutisch helfen: Ambulant, Tagesklinik oder stationär für 6-8 Wochen. Geheimtipp: Heiligenfeld

Gib in youtube Kommunikation ein und guck dir videos von profis an setzte das auch um.

Ein Tipp von mir was extrem geholfen hat gehe in einen Club und rede dann mit den Leuten von tipps der besagten Videos und auch alles was dir spontan einfällt wichtig unterbricht dein gegenüber nicht den dann hat dieser auch kein weitere Interesse am Gesprächsstoff probier auch zuzuhören Menschen die zuhören sind die besten für uns sehr sympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es , wenn du nicht darunter leiden würdest!

Menschen sind nicht alle gleich und die Unterschiede werden in den verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich wertgeschätzt.

Wenn du wüsstest, wie ich small talk gehasst habe und diese Coctail Partys oder andere Partys in denen nicht ein einziges sinnvolles Gespräch zustande kam.