Ich bin ukrainisch griechisch katholisch gibt es da einen großen Unterschied zu orthodoxen?

2 Antworten

Wie schon andere geschrieben haben, ist die Ukrainisch-Katholische Kirche eine Teilkirche der Römisch-Katholischen Kirche und mit Rom uniert, d. h. sie erkennen den Papst als Oberhaupt der Kirche an. Das ist der entscheidende Unterschied zur Orthodoxen Kirche. Alles andere ist im Prinzip gleich.

Die Ukrainisch-Katholische Kirche feiert den Gottesdienst wie die Orthodoxe Kirche im byzantinischen Ritus, auch die anderen Sakramente. Die meisten Priester in der Ukrainisch-Katholischen Kirche sind wie in der Orthodoxen Kirche verheiratet.

Unterschiede gibt es nur zum Lateinischen Ritus, aber das war ja nicht deine Frage.