'Ich bin so stolz auf dich!' - Warum sagt man das so selten?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass dies an der deutschen "Jammer-Mentalität" im allgemeinen liegt. An sich kenne ich wenige Menschen, die nicht viel eher das einzige "Haar in der Suppe" suchen, anstatt sich um die "Rosinen" zu kümmern!

Es scheint auch so viel einfacher, jemanden zu benörgeln und sich dabei selbst fein aufzuwerten, anstatt auch mal einzugestehen, dass ein anderer eine richtig gute Nummer bringt... wie es scheint.

Da ich derartiges Lob in meinem Elternhaus meist vermissen musste, habe ich mich bemüht, dies bei der Erziehung meiner Tochter zu ändern - mit Erfolg! Den Stolz, den ich ihr ausspreche, empfinde ich auch aus vollem Herzen und ich werde mir dessen auch mehr und mehr bewusst, je öfter ich ihn ausspreche! Ja, dadurch gelingt es mir allgemein, meinem Mann, meinen Kollegen oder meinen Freunden ehrliche Anerkennung auszusprechen.

Mehr Anerkennung für JEDEN MENSCHEN in unserem Umfeld tut not - und wenn das, was er leistet, noch so klein ist, denn es versucht doch jeder sein Bestes! So viele Kleinigkeiten gibt es, die wir alle zum großen Ganzen dazutun - Kleinigkeiten, die kaum jemand bemerkt, aber die dennoch wichtig sind für das Ganze. Und darum können wir alle stolz aufeinander sein!

julli82
Fragesteller

DH, kann ich dir nur recht geben, danke

WildeFee  06.08.2010, 19:17

Klingt gut... allerdings habe ich in meiner Kindheit die Erfahrung gemacht, dass mein Vater immer sagte, er möchte doch stolz auf mich sein können - als Druck, dass ich etwas tu, was ich eigentlich nicht möchte. Dieser Satz war mir ziemlich zuwider, ehrlich gesagt.

Und heute bin ich eher unsicher, ob ich meinem Kind damit etwas Gutes tue. Ich sage ihm täglich mehrmals, wie lieb ich ihn hab, aber das mit dem Stolz habe ich erst 1-2x gesagt, auch gemeint, aber mit Zweifeln, ob es gut ist, das zu sagen, ob es ihm wirklich etwas Positives bringt. Ich denke halt auch, dass er Dinge tun sollte, weil er das möchte, einsieht, gut findet usw., nicht, weil er mich stolz machen möchte. Lob kann nämlich auch einfach die andere Seite der Medaille des Tadels sein und Druck erzeugen.

marijo2  06.08.2010, 19:26
@WildeFee

Liebe WildeFee,

das ist auch ein wichtiger Standpunkt!

Leider lässt sich tatsächlich jedes anerkennende Statement so einsetzen, dass es Druck erzeugt! Darum habe ich mir z.B. angewöhnt, auch ein Lob immer zu begründen! Eben, damit es nicht wie Plattitüde oder als Erwartungshaltung ankommt.

Wenn ich z.B. meiner Tochter sage: "Ich bin ja wieder soo stolz auf dich...!" - ergänze ich meist auch mit: "...weil du das und das wieder so prima hinbekommen hast."

Es ist absolut nicht altmodisch und ich sage es meinen Kindern oft (sofern sie es sich wirklich verdient haben). Über dieses Kompliment freut sich jeder, wenn´s wirklich angebracht und ernstgemeint ist.

julli82
Fragesteller

das finde ich wirklich super denn gerade auch Kinder freuen sich über jedes Lob und wenn dann noch die Mama stolz ist was will man mehr..super :-)

ich bin stolz auf Dich - ist ein Lob - eine Anerkennung für andere - das ist deshalb so selten, weil dazu eine persönliche Reife gehört. Jeder will Anerkennung von anderen - aber nur die können sie auch gewähren, die Liebesfähig und gereift sind. Das ist ein langer Erfahrungs-prozess. und mit Sicherheit nicht bequem und auch nicht schmerzlos - diese persönliche Reife. Ohne diese Reife - wird der Mit-Mensch als Konkurrent angesehen - als Mitbewerber um die Anerkennung, als Gegner - dabei spielt das biologische Alter keine Rolle und auch die Beziehung nicht.

Vielleicht, weil man niemanden so einfach stolz macht, ich hab das zuletzt vor 4 monaten gehört, es war ein wirklich angenehmes gefühl, aber ich denke man sagst nicht so oft, weil es viel länger ist als toll gemacht, oder so, und das ja eigentlich auch dasselbe bedeutet ;) lg

Vermutlich weil der Aussagende sich dadurch kitschig vorkommen würde... oder aber weil sie zu stolz bzw. überheblich sind Komplimente auszusprechen, kostet ja schliesslich etwas -> Selbstlosigkeit.