Ich bin sexsüchtigg was tun?

3 Antworten

Du bist in einer Entwicklungs- und Orientierungsphase. Du suchst nach Inhalten und versuchst die Leere in dir irgendwie zu füllen. Da kann ich gut mitfühlen, weil ich ähnliche Situationen in meinem Leben auch schon erlebt habe. Dann masturbierst du, weil es dir Freude macht und du auch für kurze Zeit danach ein Wohlsein und Entspannung erlebst. Ganz kann dich das aber nicht befriedigen, es kommt eine neue Leere und du versuchst nun die Masturbation ganz einzustellen, weil du dir dadurch eine Veränderung deiner Gefühlswelt versprichst. Aber das funktioniert nicht und du kommst dadurch in einen Teufelskreis, der dich immer mehr belastet. Deshalb mein Rat:

Verändere deine Haltung und Gedanken gegenüber der Masturbation! Versuch nicht, diese zu unterlassen oder "von der Sucht loszukommen", denn es ist keine Sucht. Ganz im Gegenteil. Masturbation ist etwas vollkommen Normales und vor allem auch Gesundes. Versuch diese nicht aus deinem Leben zu verdrängen, sondern sie in dein Leben zu integrieren. Du tust nicht Schlechtes, Ungesundes oder Verbotenes, wenn du dich befriedigst, sondern etwas sehr Gutes. Das musst du dir klar machen. Du musst lernen, die Selbstbefriedigung wirklich zu genießen. Erfreu dich daran und entspann dich ohne Reue oder schlechtes Gefühl dabei. Masturbiere ganz bewusst mit Freude und Genuss. Wenn du eine positive Haltung zur Masturbation findest, dann wirst du keine Leere danach mehr empfinden, sondern ganz das Gegenteil: Glück und Entspannung. Dazu besorg dir Aufgaben, die dich ausfüllen, dir Freude machen und du auch das Gefühl hast, dass du durch diese Aufgaben dein Leben einen neuen Sinn bekommt. Du wirst gebraucht und deine Arbeit ist wichtig. Danach kannst du dich bei einer beglückenden Masturbation entspannen. Lass dir dafür Zeit, setz dich nicht unter Druck und lös dich von deinen negativen Gedanken. Du wirst sehen, es wird dein Leben verändern und die Leere wird verschwinden. Wenn du weitere Fragen dazu hast oder Hilfe brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema
CCTAP
Fragesteller

ich hab vor einiger zeit etwas schlimmes erlaubt und seitdem benutze ich masturbation als suchtventil um gefühle zu unterdrücken .. deshalb denke ich schon dass masturbation in meiner situation was schlimmes ist

Matzko  05.08.2016, 10:50
@CCTAP

Nein, da irrst du dich. Egal, was du erlebt hast, Masturbation ist nie etwas Schlimmes, auch dann nicht, wenn du die Masturbation nur machst, um über das Erlebte hinweg zu kommen. Gerade dann ist Masturbation etwas sehr Gutes, weil du dem Erlebten etwas entgegensetzen willst. Dadurch wird deine Masturbation aber nicht genauso schlimm wie dein Erlebtes, sondern hilft dir, darüber hinweg zu kommen, wenn sich deine innere Haltung gegenüber der Masturbation ändert. Mach dir klar: Die ist nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr gut für dich!

CCTAP
Fragesteller

Masturbation bewirkt das gleiche wie andere Drogen im Gehirn.. Dann ist alkohol, kiffen, etc. auch gut ?? mich machen diese "masturbation ist gesund" leute wütend. masturbation ist nicht immer gesund. und mir zu raten mit masturbation weiter meine gefühle zu verdrängen kann auch nicht das wahre sein

Matzko  05.08.2016, 11:51
@CCTAP

Es ist schade, dass du das so siehst, denn dann ist dir wirklich nicht zu helfen. Wer Masturbation mit gesundheitsschädlichen Drogen vergleicht wie kiffen oder Alkohol hat tatsächlich nichts begriffen. Schade, ich hätte dir gerne geholfen, aber wenn sich jemand nicht helfen lassen will und auf seiner falschen Meinung unbedingt bestehen will, kann man nicht helfen.

CCTAP
Fragesteller

das ist wissenschaftlich bewiesen.

Matzko  06.08.2016, 13:47
@CCTAP

Was ist wissenschaftlich bewiesen? Etwa deine Behauptungen? Dann bring den Beweis! Wenn das tatsächlich so sein sollte, wie du es darlegst, dann wäre deine Frage überflüssig und dadurch dann bereits beantwortet. Warum fragst du also noch, wenn du es doch meinst besser zu wissen? Schade um meine Zeit, die ich für dich geopfert habe!

Es ist nicht schlimm .

CCTAP
Fragesteller

ES IST SCHLIMM

Nein, dann bist Du masturbationssüchtig. Ohne Sex kann man nicht sexsüchtig sein. Du solltest Dich an einen Experten wenden, so kann's ja nicht ewig weitergehen!

CCTAP
Fragesteller

glaubst du wenn ich es schaffe eine zeitlang nicht zu masturbieren dass es mir dann besser geht ?

versus00  05.08.2016, 01:14
@CCTAP

Nein. Das Masturbieren ist nur das Symptom, die Folge Deiner Probleme. Du musst an die Ursachen ran.