Ich bin schwanger wie soll ich es meiner Mutter sagen?

11 Antworten

Hallo,

ich kann dich schonmal beruhigen: Du bist nicht die einzigste, die in so jungen Jahren nen Braten in der Röhre hat.

Zu deiner Frage: Wer ist denn das "ruhigere" Elternteil? Dein Vater oder deine Mutter? Falls es bspw dein Dad ist, würde ich es als erstes deinem Vater sagen. Denn dann hast du jemanden, der hinter dir steht. Eventuell kannst du auch eine Person aus deiner Verwandschaft hinzuziehen, evtl. deine Tante, Oma, dein Opa,...

Falls du niemanden in deiner Familie hast, zu dem du einen guten Drat hast, dann ziehe direkt das Jugendamt hinzu. Da sitzt dann jemand dabei, der dir bei deiner "Beichte" Rückhalt und Sicherheit gibt, falls deine Eltern handgreiflich werden. Sollten sie dich auch nur einmal falsch anrühren, dann steht direkt die Polizei vor der Tür. Bei häuslicher Gewalt ggü. Kindern verstehen die keinen Spaß! Gottseidank...

Und falls es raus ist: Lass dir weder von der Community noch von deinen Eltern einreden, ob du abtreiben sollst oder nicht! Es ist DEIN Kind und DEIN Körper, sowie DEINE Entscheidung. Falls du bei deiner Entscheidung immernoch unschlüssig bist, dann wende dich an eine zuständige Organisation (Profamilia bspw). Die geben dir dann eine Beratung, was für Möglichkeiten bestehen.

Du siehst also: Egal was passiert, du hast immer jemand der hinter dir steht!

MfG und viel Glück:-)

Hallo!

Das ist bestimmt ein Schock für Dich, dass Du jetzt schwanger bist. Deine Gedanken und Gefühle sind im Chaos könnte ich mir vorstellen. Wie geht es Dir denn damit?

Das ist gut, dass Du es Deiner Mutter sagen möchtest. Hast Du eine Idee, wie sie reagiert? Auch wenn sie erst etwas aufgeregt sein sollte, wird sie Dir bestimmt helfen. Bei Dir muss diese neue Information über die Schwangerschaft erstmal sacken, und so wird das vielleicht auch bei Deiner Mutter sein.

Zu Deiner Frage: Wie kannst Du es Deiner Mutter sagen: Hast Du in der Vergangenheit schon Situationen erlebt, in denen Du ihr etwas Herausforderndes mitgeteilt hast und sie hat so reagiert, dass es gut für Dich war? Wie hast Du das damals gemacht?

In welchen Situationen ist Deine Mutter entspannt? Also besser nicht: kurz bevor sie zur Arbeit geht, im Streit, in einer Situation, wo sie gestresst und sowieso nicht gut drauf ist... ; ) Hast Du eine Idee?

Melde Dich gerne nochmal. Und übereile nichts. Es wird gute Lösungen für Dich geben!

Ganz liebe Grüße, Fionah

Wie deine Mutter reagieren tut kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte, wenn eine meiner Töchter zu mir gekommen wäre zuerst einmal etwas dumm geschaut. Aber ich hätte sie in den Arm genommen und ihr erst einmal gesagt, egal wie sie es handhaben möchte, ich stehe ihr bei. Mein Mann hätte sie dabei auch auf jeden Fall unterstützt. Das tut er heute sehr gern und hütet auch recht oft ein oder mehrere unserer 7 Enkel. Wir würden unsere Kinder immer unterstützen und helfen das Beste aus der Situation und für das zukünftige Leben unserer Kinder und Enkel zu machen. Keines hätte einen Grund gehabt Angst vor solch einer nachricht zu haben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Mutter zunächst nicht gerade sehr erfreut sein wird. Aber eine Mutter wird doch nie ihr Kind in solch einer Situation im Stich lassen. Also sprich mit ihr und du wirst sehen, alles wird sich regeln lassen.

Sprich vertrauensvoll mit ihr, eine Mutter ist auch für die komplizierten Dinge des Lebens und ihrer Kinder da.

Hallo

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt?

Was möchtest Du denn? Willst Du das Kind bekommen oder nicht? Je nach dem kannst Du die Mutter entsprechend informieren. Für eine allfällige Abtreibung bräuchtest Du nicht zwingend das Einverständnis der Mutter.

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundlichen Gruss

tm

Meine beste Freundin ist ebenfalls 15 und hat vor knapp 2 Wochen mit mir und einer anderen Freundin einen SST gemacht - Positiv. Ich denke ich kann dich verstehen. Es ist wichtig dass du es deiner Mutter sagst, die kann dich unterstützen. Früher oder später würde sie es eh sehen. Jede Mutter ist bei solch einer Nachricht, zumal wenn die Tochter erst 15 ist geschockt. Sag einfach Mama ich bin schwanger oder leg einen den positiven SST auf den Tisch und geh in dein Zimmer. Glaub mir deine Mutter wird dir helfen. Denn als nächstes solltest du überlegen ob du das Kind behalten willst oder nicht.