Ich bin Salzsüchtig!

9 Antworten

Versuch doch mal dein Essen mit anderen Gewürzen so richtig lecker zu machen und so gut wie möglich auf Salz zu verzichten. Vielleicht schmeckt es ja auch ohne ;)

Oder gib dir einmal zu viel so dass Du richtig ko**en musst, dann hängt es dir von selbst zu den Ohren raus. Aber auf eigene Gefahr. MAchs wenn jemand dabei is(s)t ;p

veritas55  29.03.2013, 14:53

Oder gib dir einmal zu viel so dass Du richtig ko**en musst, dann hängt es dir von selbst zu den Ohren raus.

Auf gar keinen Fall diesen dummen Rat befolgen !!!

Im solch einem Übermaß kann Salz natürlich sehr gefährlich bis tödlich sein !

K0tzen ist ein Vergiftungssymptom und außerdem wird der Körper extrem dehydrieren was nicht nur die Nieren dauerhaft schädigt !

Der Antwort von Greenlady kann ich voll zustimmen - wobei ich das Himalayasalz dem Meersalz bevorzuge, weil die Meere bekanntermaßen sehr belastet sind.

Oftmals haben Menschen mit niedrigem Blutdruck ein größeres Bedürfnis nach Salz - salzarm müssen nur Leute mit hohem Blutdruck essen.

Meiner Meinung -und Erfahrung- nach teilt uns der Körper genau mit was er braucht, deshalb ist ein erhöhter Appetit auf Salz auch nichts Schlechtes sondern nur ein Hinweis auf Eigenheiten deines Körpers und dessen was er benötigt.

Hier findest du einen interessanten und einleuchtenden Vortrag von Peter Ferreira, dessen Buch Greenlady schon erwähnt hat - sehr lang, aber genauso informativ wie amüsant vorgetragen:

http://www.youtube.com/watch?v=wK4bUcqQ62U

taigafee  29.03.2013, 13:59

mir kommt nur noch himalayasalz ins essen.

veritas55  29.03.2013, 14:04
@taigafee

Mir schon lange, seit ca. 5 Jahren und siehe da: meine Salzsucht hat sich auf ein Normalmaß reguliert :). Früher konnte ich auch nie genug davon kriegen und heute reichen ein paar Winzkrümelchen zusätzlich auf´s Essen und es reicht. Dass ich ein wenig mehr brauche schulde ich meinem niedrigen Blutdruck.

veritas55  29.03.2013, 14:38

http://www.youtube.com/watch?v=esHeyWUHHlA

Um das Salz geht es erst im 2.Teil ;).

Was nicht heißt, dass der erste nicht hörenswert ist...

Zwar ist Peter Ferreira als Person aus verschiedenen Gründen ziemlich in Verruf gekommen, aber die Zusammenhänge die er beschreibt sind deshalb nicht weniger einleuchtend und weitgehend einfach Fakten, die belegen was ein denkender Mensch eigentlich immer schon gewußt hat, auch wenn es nicht immer so bewußt war ;).

Jedenfalls achte ich sehr bewußt auf die Qualität von dem Salz und Wasser, das ich zu mir nehme und seitdem ich diesen Vortrag zum ersten Mal gehört habe ist mir Vieles klargeworden. Für mein Himalayasalz gebe ich deshalb auch gerne zweimal im Jahr knapp 5 € aus, denn es ist für mich ein äußerst wichtiges Lebens-Mittel und den Preis ist es mir deshalb wert.

Da ich leider nicht an einer Quelle wohne sondern auf mein Leitungswasser angewiesen bin habe ich mir angewöhnt, jeden Abend 3 Liter in Karaffen abzufüllen in denen ein Bergkristall liegt. Das Wasser trinke ich über den nächsten Tag verteilt und was ich nicht schaffe kriegen meine Katzen ;).
Auch von Pflanzen ist ja bekannt, dass sie abgestandenes Wasser besser vertragen als das, das direkt aus dem Schlauch kommt - warum wohl...;).

Dass es sich hierbei um keinen Aberglauben handelt kann man ganz leicht feststellen wenn man das Wasser aus dem Hahn und das aufbereitete (genau gesagt, das Wasser, dem man die Zeit gegeben hat, sich zu restrukturieren) am Geschmack vergleicht. Das geruhte Wasser schmeckt ganz klar weicher und richtig gut, während das andere, das mit Druck aus der Leitung kommt nicht nur härter schmeckt sondern auch schlechter den Durst löscht.

klär das mit einem arzt. es kann sein, das dir irgendetwas fehlt..oder eine krankheit dahinter steckt..

Es gibt in der Medizin den Begriff "Salzhunger". Er kann bei Erkrankungen der Nebenniere z.b. auftreten. Geh zu einem Endokrinologen.

Mach Dir keine Sorgen. Du wirst nicht lange salzsüchtig bleiben. Dein Körper hält das vielleicht 5-8 Jahre aus, dann hat sich das erledigt.