Ich bin russe und morgen fängt die russische fastenzeit an?

7 Antworten

Also jetzt kommt hier mal ein Russe und erklärt die wie alles funktioniert. Die erste und letzte Woche der Fastenzeit sind die strengsten, da darfst du wirklich nur Obst, Gemüse und alles andere was nicht von Tieren abstammt, also Vegan. Zwischen den beiden Wochen, wird es paar Momente geben wo dir Fisch erlaubt wird. Kein Alkohol ist falsch, du darfst Wein trinken, aber halt nur an Sonntagen. Unter der Woche sind Mittwoch und Freitag strenge Tage, auch nur Vegan ernähren. Das Problem bei der Fastenzeit ist, und wurde bereits bewiesen und einige Priester die das verstehen akzeptieren das, dass Fasten sich bei bestimmten Blutgruppen schlecht auswirkt. Ich faste nicht, bin ein schlechter Christ ;), aber meine Mutter hat es versucht, nach gestern ist sie weiß im Gesicht nach Hause gekommen, weil laut ihrer Blutgruppe, Fleisch am Tag vorhanden sein muss, hat sogar der Arzt gesagt. Wichtiger ist die Frage die du dir stellen musst ist, fastest du nur so oder wirklich aus religiösen Gründen, weil man bei Variante 1 sich eine andere Diät suchen sollte, und bei Variante 2 sich mal mit dem Priester Unterhalten, denn es gibt immer so viele Regeln und Ausnahmen. Lass dich vom Priester beraten.

Ja wenn du auf nummer sicher willst gehen, iss nichts und trinke nur Wasser... Also fasten habe ich immer mit nichts essen verbunden... vielleicht findest du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Fasten

Keine tierischen Produkte, möglichst kein Alkohol, insgesamt alles ein bisschen weniger.

Die Zeit heißt auf Russisch "пост".

In dieser Fastenzeit keine tierischen Produkte, also auch keine Butter oder Milch.

Die ersten 2 Tage soll man erst essen, wenn die Sonne untergegangen ist - oder der Abendgottesdienst vorbei ist! Goggle "Russisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland", da steht es genau! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.