Fastenzeit - Krank. (Religion)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xXSecretXx,

Guten Appettit zur Hühnerbrühe und gute Besserung, was Deinen grippalen Infekt betrifft. Die Bibel schreibt an keiner Stelle das Fasten oder eine Fastenzeit vor. Fasten war immer eine freiwillige Angelegenheit.

Gefastet wurde beispielsweise bei tiefer Trauer, oder um Reue auzudrücken.

Die Juden führten viele Fastenzeiten ein, die Pharisäer fasteten jede Woche zweimal.

Jesus sagte über das Fasten gemäß Matthäus 6:16-18:

„Hört auf, wenn ihr fastet, ein trübseliges Gesicht zu machen wie die Heuchler, denn sie verstellen ihr Gesicht, um den Menschen als Fastende zu erscheinen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn. Du aber, wenn du fastest, öle dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du nicht den Menschen als ein Fastender erscheinst, sondern deinem Vater, der im Verborgenen ist; dann wird dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dir vergelten.“

Jetzt bereite schnell Deine "Medizin" zu, und während die kräftigende Hühnerbrühe leise vor sich hin kocht, kannst Du bequem noch die weiteren Informationen unter dem Link lesen:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001492

kutzersalm  13.03.2013, 08:33

Hühnerbrühe ist großartig gegen jegliche Entzündung der Atemwege und dergleichen. Und der biblische Rat ebenso. Aus meiner Zeit als Ministrant vor vielen Jahrzehnten weiß ich aber auch noch, dass Krankheit immer das Fasten unterbrechen konnte, weil der Wille zählte.

Hühnerbrühe ist leicht verdaulich und sorgt dafür, daß sich Dein Körper nicht anstrengen muß, um etwas vernünftiges zu verdauen. Er braucht dann nicht die Kraft für die Verdauung aufwenden, die er besser für den Kampf gegen die Krankheit einsetzt. Deshalb sind solche "leichten" Nahrungsmittel gut und kräftigend für Kranke.

Krankheit bricht das Fasten, Du darfst alles essen, was Deiner Wiederherstellung dient, und bist vom Fasten befreit bis Du wieder gesund bist. Die Bibel schreibt unter dem Fasten die völlige Nahrungsenthaltung vor. Nur, wer gesund ist, fastet. Das Fleischfasten ist eine christliche Tradition und die wird von kirchlichen Vorschriften geregelt (orthodox/katholisch/koptisch). In West- und Ostkirchen bist Du nur an das Fasten gebunden, wenn Du gesund bist, so weit mir bekannt ist. Gruß, q.

Raubkatze45  12.03.2013, 13:04

Als Katholikin ist mir nur bekannt, dass Aschermittwoch und Karfreitag sowohl Fast- als auch Abstinenztage sind, von denen Kranke und Alte ausgenommen sind. Das Fasten besteht lt. kirchlicher Regel an diesen Tagen nur aus einer vollen Mahlzeit, eine völlige Nahrungsenthaltung wird nicht verlangt. Die Gesamtheit der 40 Tage zu fasten ist nicht kirchlich vorgeschrieben (im Gegensatz zu unseren Großeltern), sondern ist und bleibt freiwillig auch dann, wenn man gesund ist.

Das Fleischfasten an normalen Freitagen kann stattfinden, muss aber nicht. Vorgesehen ist , im Gedenken an den Sterbetag Christi ein Opfer zu bringen oder ein gutes Werk zu tun. Man hat inzwischen verstanden, dass Fisch oder sonstige fleischlose Speisen dem Fleischgenuss nichts nachstehen.

Wenn du trotz des Fastens krank geworden bist, solltest du dir überlegen, ob du tatsächlich weitermachen sollst. Normalerweise ist Fasten recht gesund, zumindest das Heilfasten, bei dem übrigens gegen eine Hühnerbrühe nichts einzuwenden ist. In der Bibel steht meines Wissens nichts darüber, dass Gläubige fasten sollen, das hat sich wohl so entwickelt, weil in früheren Zeiten in diesem Zeitraum die Vorräte knapp wurden, da war es ganz praktisch, wenn die Menschen nichts mehr aßen. Machs doch wie die Mönche, die ja auch ihre Tricks draufhatten. Nimm statt Huhn einfach Ente oder Gans. Die gehen mit zugedrückten Augen auch als Fische durch, immerhin können sie schwimmen. So haben die Mönche damals die Biber ausgerottet, einfach als Fisch deklariert und in der Fastenzeit gegessen. Nimm es nicht so genau. Gott möchte sicher nicht, dass du noch kränker wirst, weil du fastest, oder?

Fasten ist o.k wenn man Gesund ist ... wenn man dies nicht ist sollte man sich erst wieder Gesund pflegen und eine Hühnebrühe wird dir bestimmt gut tun. Gute Besserung