Ich bin nicht perfekt... Keiner mag mich...

15 Antworten

Das was du schreibst könnte ich sein. Vor über 15 Jahren. Ich wurde ohne Ende gemobbt, man sagte mir ich sei hässlich. Die Pausen verbrachte ich auf den stinkenden Schulklos, man drohte mir mit Schläge. Leute die mich gar nicht kannten. Es war eine schreckliche Zeit. Auch meine Eltern sind wie deine. Aber man kann es nicht allen recht machen. Wichtig ist das man mit sich selbst zufrieden ist. Was andere denken ist total egal. Ich bin wie ich bin. Nein, ich bin nicht hässlich. Ich bin wunderschön. Dies sagt mir zumindest mein Mann jeden Tag und fragt mich immer wieder: Weisst du wie schön du bist?! Ich war immer anders und bin anders. Ich verstelle mich für niemanden mehr und wenn mir heute jemand blöd kommt dann bekommt er die passende Antwort. ;) Man braucht Freunde mit denen man sich austauschen, auch mal reden kann. Die hatte ich aber in meiner Schulzeit nicht und auch heute bin ich vorsichtig. Ändere deine Einstellung. Versuche stark zu sein. Aber ändere dich nicht für andere. Du bist so wie du bist. Du bist klug, du bist hübsch und einzigartig!!! Verstell dich nicht. Was das Mobbing betrifft. Es ist schwer. Bei mir war es so schlimm, dass sich meine Noten verschlechterten, ich zu Hause heulend zusammenbrach. Ich wurde magersüchtig, wollte mich umbringen. Meine Mutter war sogar in der Schule und sprach vor der Klasse. Man hat dann zwar noch immer aus der Ferne fies angelächelt, aber man liess mich wenigstens in Ruhe. Wenn es gar nicht geht sollte vielleicht über einen Schulwechsel nachgedacht werden.

Hey. Also das mit den Eltern, die immer ein bisschen zu viel erwarten und auch das mit den Freunden, denen man ständig bei ihren Problemen hilft, sie aber nie bei deinen kenn ich nur zu gut. Darf ich fragen wie alt du bist? Also lass dich auf jeden Fall egal was passiert nicht runterziehen und genieße dein Leben! Du lebst schließlich nur einmal. Die Leute die dich in der Schule ärgern haben einfach nur kein Selbstvertrauen und sind unsicher. Sie versuchen ihr Selbstvertrauen dann aufzubauen indem sie Anderen ein Stück ihres Selbstvertrauens nehmen, aber das darfst du nicht zulassen. Führe dir einfach jedes Mal, wenn dich eine Person versucht zu ärgern vor, wie es in ihr aussieht. Denk daran, dass diese Person das nur tut, weil sie völlig verzweifelt ist und nie gelernt hat damit umzugehen. Du bist toll so wie du bist. Suche dir Freunde, die weder auf dein Äußeres achten noch über andere Schüler lästern. Wenn du davon an der Schule keine findest, suche dir welche in der Freizeit, kommt drauf an was du gerne machst, in Vereinen, der Bücherei, Clubs oder irgendwo anders. Und was es mit den Eltern, die immer viel zu viel erwarten auf sich hat ist mir leider auch noch ein Rätsel. Wie ich ja schon gesagt hatte kenne ich das von mir selbst ziemlich gut, da meine Eltern (insbesondere mein Vater) auch ständig nur das Beste erwarteten und nie zufrieden waren. Ich weiß daher auch, wie einen das manchmal ärgern kann. Aber sag ihnen einfach, dass du nicht perfekt bist und dass es auf der ganzen Welt auch keinen einzigen perfekten Menschen gibt. Wenn sie das von dir erwarten, was sie früher selbst verbockt haben ist das falsch und du kannst sie ja mal fragen, ob sie das früher gewollt hätten, dass sich ihre Eltern so in ihr Leben einmischen und bestimmen was gut ist und was nicht. Vielleicht kommen sie ja dann zur Einsicht. Ich weiß ja auch nicht, wie schlimm deine Eltern sind. Da gibt es ja verschiedene Stufen. Also viel Glück dir noch weiterhin und lass niemals den Kopf hängen, denn du bist genauso wie du bist perfekt, trotz kleiner Macken und Unterschiede, denn die haben wir alle...

Verbessern :

1.Gesichtsausdruck

Wenn du ein solch Grimmiges Gesicht aufsetzt dann wirkst du direkt schon abweisend und leicht verletzbar. Wirke selbstbewusst und lächel, auch wenn es manchmal schwer fällt.

  1. Körper

Da du eine ernste Antwort willst, muss ich dir sagen das du, wie du sicher auch selbst weißt, zu dick bist, ich hatte selbst mal das Problem. Stell deine Ernährung um, sag deiner Mutter sie soll anders kochen, und mach Sport. Das lenkt dich auch vom Alltag ab.

  1. Kleidung

Ich finde sie passt nicht zu deinem alter. Du heißt 'Percy1997', also bist du wahrscheinlich 16. Mit 16 habe ich zum Beispiel bunte, coole Sachen getragen. Natürlich hat jeder seinen Geschmack, allerdings finde ich es geschmacklos sich komplett in Schwarz zu Kleiden. Am besten du schaust mal in H&M oder Primark vorbei, die haben immer schöne Sachen zu bezahlbaren Preisen, Vorallem für Jugendliche.

  1. Haare & Pflege

Deine Frisur ist ein bisschen Langweilig. Es gibt schlimmeres, aber Versuch mal die Haare etwas wachsen zu lassen und sie vorne an der Stirn mit etwas Gel hoch zu stellen. Ich weiß nicht ob du stinkst, will ich dir jetzt auch nicht unterstellen, aber wenn du selbst das Gefühl Hast, dann dusch dich zum einen möglichst jeden Tag, und zum andern nimm Deodorant morgens damit du nicht schwitzt.

Das waren so die Groben Sachen, ich glaub an dich, und bitte kein Selbstmord. Wenn du gut in der Schule bist wirst du allen die jetzt über dich lachen in 10 Jahren auf den Kopf spucken. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Versuch auch Kontakte zu knüpfen, das zieht einen hoch. Am besten du orientierst dich an den Leuten die vllt ähnliche Probleme haben wie du, zsm seid ihr stark gegen die 'Coolen'.

Viel Erfolg und einen Schönen Gruß, bei Fragen stehe ich offen zur Verfügung

Du bist nicht perfekt, ja. Ich bin auch nicht perfekt. Und die Leute, die dich mobben sind nicht perfekt. Deine Eltern sind nicht perfekt. Deine Lehrer sind nicht perfekt. Auch die Menschen, die du bewunderst, sind nicht perfekt. Kein Mensch ist perfekt oder wird es jemals sein.

Und wenn du versuchst, perfekt zu werden, macht dich das nur immer unglücklicher. Du musst dich ändern, ja. Aber nicht dich selbst als Person, sondern deine Einstellung. Akzeptiere dich, wie du bist, dann werden es andere auch schon eher tun. Du schreibst eine 2 und bist damit zufrieden? Gut. Lass dir das nicht von anderen kaputtmachen. Und wenn du dann mal eine 4 schreibst, nimmt dir das auch nicht deinen Wert. Rede mit einen Eltern und sag ihnen, dass du dein Bestes gibst und dich wertlos fühlst, wenn sie dich so behandeln. Wenn du Selbstbewusstsein aufbaust und von anderen den selben Respekt verlangst, den du ihnen entgegenbringst, werden sie dich auch gleich anders behandeln als wenn du ihnen das Gefühl vermittelst, mit dir tun zu können, was immer sie wollen. Denn genau das vermittelst du ihnen, du stellst dich unter sie und siehst sie als wertvoller an als dich selbst. Aber das ist doch nicht wahr. Du hast Stärken und Schwächen, wie jeder andere Mensch auch, doch du siehst nur Negatives an dir. Akzeptiere dich als die Person, die du bist und bringe andere dazu, das ebenfalls zu tun. Du kannst nicht verlangen, dass sie dich mögen, aber respektieren müssen sie dich. Lasse dir das Mobbing nicht länger gefallen, sage ihnen ganz deutlich ins Gesicht, dass du das nicht weiter tolerieren wirst. Dabei kannst du auch ruhig lauter werden. Du musst nicht immer nett und ruhig sein, wenn dir etwas nicht passt, sag es. Wenn du zu dir selbst stehst, wirst du auch Freunde finden. Arbeite an dem, was dich stört, aber akzeptiere, dass du eben nicht perfekt bist. Und versuche herauszufinden, was du gut kannst, was dich ausmacht. Wenn du dir Ziele setzt und sie erreichst, wird das dein Selbstbewusstsein auch steigern. Du musst nicht wie jeder andere werden, werde du selbst.

Vielleicht brauchst du auch einen Neuanfang, ein Schulwechsel wäre vielleicht eine Möglichkeit. Rede aber auf jeden Fall mit allen Menschen, die dich nicht angemessen behandeln, auch wenn du dafür Mut brauchst. Ich wünsche dir alles Gute. :)

thisisafight
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich möchte eigentlich gar nicht perfekt sein. Die Leute erwarten einfach immer mehr von mir. Meine Eltern wollen immer, das ich es viel besser mache, obwohl ich es nicht besser machen kann/könnte. Mich macht es einfach sehr traurig, dass ich nie bedankt oder gelobt werde. Das wird mir einfach zu viel und ich habe auch schon oft versucht mit ihnen zu reden aber ihnen ist es immernoch nicht klar, wie traurig es mich macht immer nur negatives zu hören... Danke nochmal für deine hilfreiche Antwort. :)

3ngeI  04.05.2014, 18:22
@thisisafight

Ich verstehe dein Problem. Ich denke nur, dass der erste Schritt wäre, dass du selbst von dir weniger erwartest. Du erwartest von dir, den Erwartungen der anderen zu entsprechen, aber das ist gar nicht nötig. Denn je mehr Druck du dir machst, desto weniger wirst du es zu irgendwas bringen. Wenn man etwas entspannt angeht und sagt "Hey, ich tue jetzt xyz und ich werde dabei mein Bestes geben und egal wie gut oder schlecht ich sein werde, es ist ok." dann fällt es auch leichter. Und vor allem fühlst du dich dann besser. Keiner kann von dir mehr erwarten, als du von dir selbst erwartest.

Ich kenne deine Eltern nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nur wollen, dass du dich anstrengst und erfolgreich bist, ohne dass ihnen bewusst ist, wie sehr du darunter leidest. Versuch es noch einmal ganz deutlich zu sagen. Oder: Schreibe es auf. Wenn du das nicht so gut sagen kannst, kann das hilfreich sein. Dann können sie dich auch nicht unterbrechen o.Ä.

Du denkst vielleicht, dass du nur besser werden musst und mehr Leistungen erbringen musst, um endlich die Anerkennung zu erhalten, die du dir wünscht, aber meistens passiert das nicht. Meistens bekommt man nichts zurück und merkt am Ende, dass man umsonst versucht hat, es anderen Recht zu machen. Deshalb: Tu es für dich, nicht für andere. Setze dir deine eigenen Ziele, die du auch erreichen kannst und gib nicht gleich auf, wenn es nicht gut läuft. :)

Bleib so wie du bist, lerne dich selbst zu schätzen. Du hast scheinbar kein Selbstbewusstsein, bist deshalb auch nicht gerade fröhlich.

Suche dir Hobbys, die dir Spaß machen.