Ich bin kein Handballer. Darum hier die Frage: Warum gilt beim Handball offenbar nicht "Foul und Tor ist Tor"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, die Regel gilt! Wenn ein Foul begangen wird und ein Tor erzeigt wird, zählt dieses auch in den meisten Fällen. Es gibt hierbei ein paar Ausnahmen, aber in den meisten Fällen zählt das Tor.

Nachdem das Tor dann geschehen ist, wird es Sanktionen für die Mannschaft geben, die das (schwere) Foul begangen hat. Manchmal passiert nichts, manchmal gibt es zwei Minuten. Das hängt vom Foul ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Beim Handball gilt die Regel "Foul und Tor ist Tor" in bestimmten Situationen. Wenn ein Spieler ein Foul begeht und gleichzeitig ein Tor erzielt, wird das Tor in der Regel gezählt. Allerdings gibt es Ausnahmen, zum Beispiel wenn das Foul zu grob oder unsportlich ist.

Allerdings ist beim Handball Foul nicht gleich Foul.
https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-zaehlt-bei-handball-als-foul/
Woher ich das weiß:Recherche
Koehlerlisl
Fragesteller

Danke- wusste ich nicht!

Natürlich geht das. ich kann ein Tor pfeiffen und trotzdem eine Strafe gegen einen Abwehrspieler geben.

Oft passiert aber folgendes: Ein Spieler wird gefoult, tankt sich trotz des Fouls weiter durch und wirft ein Tor. Das Tor kann nicht gegeben werden, weil der Spieler beim Durchtanken z.B. einen Schrittfehler gemacht hat oder in den Kreis getreten ist. Dann muss der Schiri das initiale Foul des Abwehrspielers pfeifen damit er den Fehler des Angreifers nicht abpfeifen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
Koehlerlisl
Fragesteller

aha! So ist das!

Kenne mich auch nicht wirklich gut mit Handball aus, aber ich denke es ist wie im Fußball. Wenn der Schiedsrichter/einer der Schiedsrichter Foul pfeift, ist das Spiel unterbrochen. Somit wird auch nicht weitergespielt und das Tor zählt nicht.

Doch, gilt. Aber wenn der Schiri das Foul pfeift und dann das Tor passiert zählt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart
Koehlerlisl
Fragesteller

also wie im Fußball!