Ich bin jetzt seit 3 jahren zuhause und mama?

4 Antworten

Vielleicht findest du einen Callcenterjob, den du von zu Hause machen könntest. Aber die Schichtzeiten werden sich wohl kaum mit den Kitazeiten decken.
Such in Jobportalen und in deiner Umgebung nach Stellen, die deiner Ausbildung entsprechen. Selbst wenn du nichts gelernt hast, sucht z. B. der Einzelhandel händeringend Leute. Bezüglich der Arbeitszeiten wird man sich sicher einig, die sind froh überhaupt Personal zu finden.

Kind in die Kita und Vollzeit arbriten gehen.

Jedenfalls habe ich das so gemacht. Und da war mein Kind 8 Wochen alt.

Wenn Du nicht von Leistungen der Allgemeinheit abhängig sein willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig.

Man sagt doch so schön: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch ...

User343434  21.12.2022, 07:14

8 Wochen, wow. War das zufällig in der DDR? Heutzutage geht das doch überhaupt nicht, oder?

Alwimueha  21.12.2022, 08:16
@User343434

Selbstverständlich geht das. Die Mutterschutzfrist endet nach 8 Wochen. Dann kann man wieder arbeiten gehen. Heutzutage gibt es das relativ hohe Elterngeld, so dass man ggf. länger pausieren kann. Vor 20 Jahren gabs das so noch nicht.

AngiedieSchlaue  21.12.2022, 09:07
@User343434

Das war vor 44 Jahren. Genau ... und in der DDR. Da stellte sich gar nicht die Frage, ob man arbeiten geht oder nicht. Meinem Kind und mir hat es nicht geschadet, eher im Gegenteil.

Dann bin ich 1984 mit meinem Kind "übergemacht" und habe auch hier immer in Vollzeit gearbeitet. Das Jugendamt hat mich mit einem Ganztagsplatz in Kindergarten und Hort unterstützt. Mein Sachbearbeiter dort war beeindruckt, dass ich in Vollzeit arbeiten wollte

Die heutigen Mütter sind doch weichgespült. Wenn ich das schon lese:

es ist sehr schwer alles aleine zu machen

marialexx  21.12.2022, 09:32
@User343434

Mit Betreuungsmöglichkeit geht das definitiv. Wobei ich noch keine Kitas oder Tagesmütter gesehen hab, die Kinder unter 6 Monaten aufnehmen.

AngiedieSchlaue  21.12.2022, 09:40
@marialexx

Das ist ja für die FS'in auch nicht relevant. Das Kind ist doch bereits DREI. Zumindest entnehme ich das der Frage.

marialexx  21.12.2022, 09:42
@AngiedieSchlaue

Der Kommentar war auch auf die Frage bezogen, ob man heutzutage mit einem 8 Wochen alten Kind arbeiten kann. Lies doch bitte künftig auch, an wen die Antworten gerichtet sind.

werwowaswiewer
Fragesteller

Die kit ist so teuer das sich das nicht lohnt ich müsste fast mehr bezahlen als das ich einehmen würde

Ist dein Kind noch nicht im Kita? Ja, das ist nicht leicht aber machbar, wenn man wirklich arbeiten will und dem Kind ein einigermaßen gutes Leben bieten möchte. Millionen von Frauen sind in Deutschland alleinerziehend und berufstätig.

Homeoffice.

Aber warum von zu Hause arbeiten?

Kind in die Kita und ab in die große Welt.

Cepha  21.12.2022, 07:01

Homeoffice? Glaube ihre Stärken liegen wohl wo anders....