Ich bin Heilerziehungspfleger und suche im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung Arbeitsmöglichkeiten im Ausland, hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

2 Antworten

In kaum einen anderem Land (mit Ausnahme der USA / Kanada und skandinavischen Ländern) ist das "soziale" Netz so gut ausgebaut wie hierzulande. Darum ist der Bedarf von gelerntem Personal in vielen Ländern eingeschränkt.

Lilo1992
Fragesteller

Hm, das weiß ich und will deshalb auch nicht zwingend als "gelerntes" Personal arbeiten... Da gäbe es ja Pro-Aupair und so weiter...

Aber Menschen mit diversen Behinderungen gibts doch eigentlich überall auf der Welt und gerade die Arbeit mit ihnen in anderen Kulturen wäre für mich interessant...

Ich würde mich gezielt an Behindertenverbände wenden - die haben häufig internationale Kontakte. Oder an die Kirchen oder NGOs/ Hilfsorganisationen. Allerdings werden die dich vermutlich eher in "Entwicklungsländer" vermitteln und das ist nicht jedermanns Sache...

Lilo1992
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon (und bin übrigens auch "Entwicklungsländern" gegenüber offen), suche nun aber konkrete Möglichkeiten... Danke trotzdem