Ich bin gerade in einer anfangsphase einer fernbeziehung!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch eine 2jährige Fernbeziehung hinter mir. Kontakt halten und regelmäßig telefonieren ist ganz wichtig, aber das macht ihr ja schon. Rituale, wie andrea2405 sie schon beschrieben hat, helfen auch sehr. Mein Freund und ich haben immer nach dem Abendessen geskypet und uns gegenseitig von unserem Tag erzählt. Was auch ganz wichtig ist, sind regelmäßige Treffen. Macht am besten schon kurz nach dem letzten Treffen einen Termin für das nächste aus. Dann habt ihr etwas, worauf ihr euch freuen könnt und gemeinsame Zeiten, an denen ihr euch entlanghangeln könnt.

Als kleine Aufmerksamkeiten sind SMS immer gut. Es muss nicht immer nur ein trauriges "Ich vermiss dich" sein, sondern kann auch mal was fröhliches sein, wie "Hab grad an dich gedacht und wollte dir nur kurz sagen, wie toll du bist." Briefe können sehr romantisch sein, aber es kommt immer drauf, was für ein Typ man ist. Ausprobieren schadet aber nicht. Man kann auch gut kleine Überraschungen (ihre Lieblingssüßigkeit, ein Foto von dir...) per Post verschicken.

Ich führte auch 2 Jahre lang eine Fernbeziehung (300 km) zwischen Österreich und Deutschland, bis mein Freund zu mir gezogen ist, mittlerweile leben wir 5 Jahre glücklich zusammen. Die zwei Jahre waren eine harte Zeit für mich ... auch das Vertrauen wurde auf die Probe gestellt. Wir haben uns auch täglich sms geschrieben und telefoniert (mit hohen Kosten).

Was mir sehr geholfen hat: Direkt vor dem Einschlafen und sofort nach dem Aufwachen haben wir miteinander telefoniert ... er war mein erster Gedanke am Abend und am Morgen, das war sehr schön. Und wenn zB einer von uns beiden sich mit Freunden getroffen hat und mitten in der Nacht heim gekommen ist, haben wir auch kurz telefoniert und uns eine gute Nacht gewünscht, auch wenn der andere schon geschlafen hat, das war alles irgendwie beruhigend. Am besten ist es aber dennoch, dass man sich so oft wie möglich sieht, kein sms oder Brief oder Telefonat der Welt kann ein Treffen ersetzen. Viel Glück!

Wir hatten auch so eine Art "Tagebuch", das hatte einmal er und einmal ich, haben wir immer, wenn wir uns gesehen haben ausgetauscht und da hat jeder was für den anderen reingeschrieben.

Vielleicht mal ein richtig schöner (ich weiß es ist altmodisch, aber halt auch mal was anderes) Brief. Das ist viel persönlicher als eine sms. Oder du organisierst ab und zu mal ein´schönes Wochenende für euch beide...