Ich bin fast 17 und wenn ich mir durch die haare fahre sind manchmal 1-3 haare zwischen meinen fingern. Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo amateurkicker,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, in einem so jungen Alter schon alle Haare zu verlieren. Unsere Haare gehören ja schließlich auch zu uns.

Wenn du aber lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall.

Wenn du mehr als 100 Haare am Tag verlierst, solltest du die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann weitere Ursachen abklären und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel Stress, falsche Ernährung oder auch erbliche Veranlagung begünstigt werden und aus der Ferne ist es immer sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

amateurkicker
Fragesteller

Konntest du danke, Kann es sein, dass es einfach an der Pubertät, also an hormonellen Veränderungen oder so, liegt?

Head&Shoulders  07.08.2015, 09:07
@amateurkicker

Hallo amateurkicker,

das kann sehr gut sein, da hast du Recht. Hormonelle Veränderungen beeinflussen die Kopfhaut, sodass viele Jugendliche meist in der Pubertät das erste Mal mit Kopfhautproblemen, wie auch Schuppen, zu tun haben.

Dein vermehrter Haarverlust kann also durchaus durch die Hormonumstellung kommen. Aber wenn du, wie gesagt, nicht mehr als 100 Haare verlierst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

Dem Menschen fallen durchschnittlich zwischen 70 und 100 Kopfhaare pro Tag aus, aber da die Haarwurzeln normalerweise in der Kopfhaut verbleiben und wieder nachwachsen, werden die ausgefallenen Haare ständig ersetzt und ein Haarausfall ist nicht sichtbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall

Keine Angst, das ist völlig normal! Im Gegenteil, das ist eher wenig. Du wirst vermutlich mehr verlieren, es aber halt nicht merken weil du sie nicht siehst.

amateurkicker
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort :)

Beruhigt mich weil ich relativ dünne und wenig Haare habe und ich mich schon bisschen gefürchtet hab ;)