Ich bin etwas schüchtern und traue mich oft nicht Leute anzusprechen oder ein Gespräch zu beginnen weil ich nicht weiß was ich sagen soll. Was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kenne das gefühl

schüchternheit ist ein prdukt von bestimmten problemen

a ) du redest mit leuten mit leuten ,welche entweder unkommunikativ oder gemein sind und hast angst leute deswegen anzusprechen

b ) du hast angst fehler zu machen

usw.

was mir geholfen hat (bzw immer noch hilft ,da ich es mir noch nicht  100% abgewöhnt habe) ist:

zu ner convention ( am besten was was dich interessiert) oder einem öffentlichen platz zu gehen.

dort machst du folgendes:

du suchst nach leuten die nett aussehen , und dann gibts du entweder ,1) ein statement ohne sie direkt anzusprechen ,oder 2) du sprichst die auf ein thema an auf das sie antworten muessen.

zb.

1) das wetter ist echt schön , ich wollt nur so fragen was du/sie hier so machen (oder so(

2) nur so ne frage ,aber: was ist ihre lieblingsserie?

mit sowas kommt man schnell ins gespräch und die richtigen Leute die auch mit dir reden wollen , vergeben dir kleine fehler wie stottern oder plötzliche stille

falls du es nicht ganz schaffst versuch es rinfach bei einer anderen person noch einmal , durch fehler lernt man

hoffe ich konnt dir helfen, kommentiere doch wenn dir die tipps helfen oder ,falls du noch ein paar mehr tipls brauchst ;D

ImpexYT
Fragesteller

ok dann hab ich noch ne kleine frage an dich?hast du so ein Thema was du mit jedem besprechen kannst also ich bin 15 nicht so was was du vorgeschlagen hast irgendwie etwas mit dem du jeden ansprechen kannst z.b in meiner klasse ich bin einer dieser der ist so ein aussenstehender und dann z.b immer diese beliebten so z.b mit den was könnte ich mit den bereden also so ein universelles Thema womit ich mit jedem der mir nicht fremd ist aber nicht so bekannt ist ein gespräch beginnen kann.sorry für das viele schreiben XD.aber hast du ein tipp dafür?

Temaralin  06.04.2016, 14:23
@ImpexYT

es gibt total viele themen über welche man reden könnte ,

eine möglichkeit wäre ,Den leuten zuzuhören während sie sprechen und versuchen etwas herauszuhören ,damit man sie dann spaeter auf das thema anprechen kann

z.b : zwei jungs reden über autos oder so, du hörst zu . nachher gehst du zu dem einen und sagst sowas wie: " hey ich hab gehört du intressierst dich fuer autos...... usw"

eine andere methode wäre einfach hinzugehen und die beliebtesten themen anzusprechen z.b

:" hey ,wie gehts (sie / antwortet irgendwas ) was hörst du eigentlich so für musik (wenn die person z.b gerade musik gehört hat oder so)

beliebte themen sind sachen wie:

- Musik - Hobbys - Kleidung - Momente aus dem alltag - film und fernsehn - Gaming

Alles hat auch seine Vorteile. Du gehst behutsam mit deinem Wortschatz um und erzählt nicht irgendeinen Quatsch. Du wirkst entspannt auf andere Menschen. Du wirkst auf andere unschuldig oder nett und wirkst glaubwürdiger, als jemand der eben nicht schüchtern ist. Außerdem mysteriös.

Ghandi war ein schüchterner Mensch, er hatte sogar Schwierigkeiten damit vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Aber er hat es trotzdem geschafft eine starke Persönlichkeit zu werden und in die Geschichte einzugehen. Es ist nicht schwer seine Schüchternheit zu überwinden. Du musst einfach das was du gerade denkst, laut aussprechen. Tu dir keinen Zwang an. Wenn du es einmal geschafft hast deine Schüchternheit zu überwinden, wirst du andere Barrieren auch überwinden können.

ImpexYT
Fragesteller

also ich weiß nicht was du meinst genau erklär es mal etwas kürzer

CrispyA  06.04.2016, 01:09
@ImpexYT

Ich meine damit: bleib so wie du bist, denn Schüchternheit kann auch seine Vorteile haben.

ImpexYT
Fragesteller
@CrispyA

ich denke es ist nicht diese schüchternheit wo ich kein Wort rauskriege sondern eher wo ich mir denke wie gerne würde ich diese Person kennenlernen aber ich weiß nicht was ich sagen soll weil das kommt doch komisch rüber wenn ich einfach so da hingehe und die andere Person denkt was will er obwohl ich nicht mal auf irgendeine weise in kontakt stehe mit dieser Person aber diese kennenlernen möchte ach ja und außerdem meintest du irgendwie ich gehe behutsam mit meiner wortwahl umgehe ich weiß nicht ob das direkt an mich gedacht war oder so als allgemeiner vorteil aber ich verstelle mich grade nur bisschen also ich benehme mich anders als sonst grade

Nimm dir mal nen Freund/Freundin, geh in die Stadt und sprich einfach mal im Laden nen Verkäufer an und frag den wo zum Beispiel eine CD liegt die du gut findest, das schafft Selbstvertrauen... und das kannst du dann öfter machen bis du dich sicher fühlst auch mal einen schritt weiter zu gehen und Leute nach dem Weg zu fragen und so weiter ;)

Geh in einen Verein, unter Gleichgesinnten finden sich schnell neue Bekanntschaften oder auch Freundschaften.