Ich bin etwas geflogen oder ich habe etwas geflogen?

13 Antworten

Grammatisch ist alles Perfekt und nichts anderes.

  1. Ich bin geflogen - d.h. selber; dann bin ich ein Vogel, oder ich verwende das Verb ohne Objekt, weil ich damit zum Ausdruck bringen möchte, dass ich einfach überhaupt schon geflogen bin, eventuell auch öfter; im Übrigen kann dann bei bin eine Ortsbezeichnung auftauchen, worin man geflogen sei (ich bin mit oder in der Concorde geflogen)
  2. Ich bin geflogen - nämlich 'raus, das gibt es auch, wie wir wissen (in übertragener Bedeutung)
  3. Ich habe etwas geflogen, z.B. ein Flugzeug, - das kann aber nur der Pilot von sich sagen

Aufzupassen ist bei Ballons und Zeppelinen, die fliegen nämlich gar nicht,
sie fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vermutlich beides. Ebenso wie "Ich bin Auto gefahren" und "Ich habe ein Auto gefahren". Wobei das bin für mein Empfinden nicht impliziert, dass man selbst gefahren/geflogen ist, das habe aber schon bedeutet, dass man selber Fahrer/Pilot war. Und das "ein" würde ich bei der Bin-Variante weglassen, klingt unnatürlich, auch wenn es dann vielleicht verkorkstes Deutsch ist.

Meiner Meinung nach "Ich habe ein Flugzeug geflogen." Wenn man halt wirklich der Pilot war, sozusagen.

Ansonsten "Ich bin IN einem Flugzeug geflogen.", aber das entfremdet den ursprünglichen Sinn, glaub ich ^^
Also die zweite Möglichkeit hier bedeutet, dass man geflogen ist, ohne zwingend selber der Pilot gewesen zu sein.

"Habe"... Finde ich zumindest!

Bei dem anderen finde ich hört es sich an als müsstest du selber fliegen, also Flügel haben?!?

BENTSCHIK
Fragesteller

ja^^ finde ich auch

Der Unterschied ist ganz klar: wenn ich selber als Pilot das Flugzeug geflogen habe, dann heißt es: ich habe das Flugzeug geflogen.
Den anderen Satz gibt es so nicht. Da muss es heißen: ich bin im (mit dem) Flugzeug geflogen. Dann war man aber nicht der Pilot, sondern man ist nur mit geflogen!