Ich bin eine Frostbeule, was hält mich besser warm, Kaschmir oder Angora....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal ausprobieren - muss sich auch auf der Haut gut anfühlen.

Beides hält schön warm.

Salviadivina  12.11.2011, 14:48

Danke für den Stern ;-)

Das hängt vom persönlichen Kälteempfinden ab. Und da es bei jeden anders ist - musst du es ausprobieren, was dich am Besten warm hält und ob du die reinen Naturmaterialien auf der Haut verträgst.. Die Wäsche aus 100 % Angorawolle ist natürlich auch wesentlich teurer. Naturmaterialien halten sehr gut warm - dazu zählt auch Merino- oder Schurwolle. Merinowolle hält auch noch warm, wenn diese feucht geworden ist und ist selbstreinigend = muss nicht so häufig gewaschen werden. Gut sind auch Strumpfhosen z. B. mit Angoraanteil, da es bei Strumpfhosen keine Kältebrücke gibt. Oder auch Wollwäsche mit Seidenanteil. Wir haben unterschiedliche Wäsche für kalte Temperaturen und kombinieren diese entsprechend und nutzen auch das Zwiebelprinzip.

ich würde Dir die 100% Angora Unterwäsche empfehlen. Das ist schon immer die richtige Unterwäsche für den Winter gewesen. Aber sie hat einen ganz großen Nachteil, sie kann bei empfindlichen Menschen auf der Haut jucken. Das verliert sich zwar mit der Zeit, aber es ist halt ein Naturprodukt (von der Ziege und dem Kaninchen) und kann, wie auch bei der Schafwolle, zu Juckreiz führen. Wie sich das bei nur 20% Angora-Anteil verhält, das weiß ich leider nicht.

ich mag Kashmir, weil es weich ist und gut warm hält.... Aber - als Frostbeule - bevorzuge ich schön warme Angora Unterwäsche (meine ist 80%) und wenn es wirklich kalt ist, einen Kashmir-Pullover drüber... dann darf es schon mal ordentlich frieren....

dara1
Fragesteller

Hallo wo kaufst Du deine 80 % Angora Wäsche? Bitte, bitte veraten! Die Frostbeule Dara