Ich bin ehrlich und direkt ich sage was ich denke was kann/soll ich dagegen tun?

12 Antworten

Heutzutage wird immer soviel um den heißen Brei herumgeredet bzw. 'diplomatisch' sagt so mancher jedem genau das, was er hören will. Das kann zwar manchmal gut sein für die Karriere aber sicherlich nicht, um gute Entscheidungen zu treffen. Gerade rund um den Krieg gibt es einige Personen, die ebenfalls bereits desöfteren angeeckt sind aber man versteht inzwischen, dass das seinen Sinn hat und hatte. Ich finde, Du solltest Dir darüber nicht zuviele Gedanken machen; wer Dich kennt, weiß, wie Du Dich äußerst und kann es einordnen; wer nicht muss sich entscheiden, ob er es 'abkann' oder sich lieber von Dir fernhält. Wenn Du vielleicht das eine oder andere mal noch ein wenig Humor mit hineingibst sollten Deine diesbezüglichen Probleme marginal werden und man wird Dich halt akzeptieren, wie Du bist. Warum auch nicht? Ehrlichkeit ist eine Tugend, kein Fehler! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher sich in die andere Person hineinversetzen, überlegen was bei ihnen im Leben gerade abläuft, wie es um ihren Selbstwert steht, auf welche Themen die Person wie reagiert und dann die jeweilige soziale Situation abschätzen.

Insgesamt kann man Dinge die andere Menschen verletzen einfach für sich behalten. Wenn es um falsches Verhalten geht kann man es als Meinung äußern "Meines Empfindens nach wäre es besser wenn.." und nicht "Du machst das immer so falsch" oder "Warum lernst du denn nicht dass man das so nicht macht?".

Ansonsten ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit eine sehr tolle Eigenschaft, sodass man bei einer Person immer weiß wie es steht. Viele behalten ihre Meinungen für sich sodass manchmal Menschen zusammen kommen die sich eigentlich nicht verstehen würden und ein Kontakt nur heuchlerisch aufrechterhalten wird (ich hab da tatsächlich häufig Probleme mit weil ich Angst habe andere zu verletzen aber auch Angst habe selbst verletzt oder abgelehnt zu werden).

Man muss aber differenzieren zwischen unnötiger und direkter Diskriminierung (Heyyy in dem Kleid siehst du aber heute mal wieder richtig Fett aus!) und aufrichtiger Erklärung von zum Beispiel inneren Empfindungen (Ey du ich weiß ich sollte dich jetzt rein lassen aber ich hab heute einfach wirklich keinen Bock mehr auf Menschen und will meine Ruhe).

Selena145
Fragesteller

Was soll ich antworten zum Beispiel wenn meine Freundin fragt ob sie jetzt ein schöneres Schrift hat als früher ??(Ihre Schrift ist immer das gleiche hat nichts geändert und ich will sie nicht anlügen)

Philipp3141  14.05.2022, 23:35
@Selena145

zum beispiel "hm also ich sehe da keinen unterschied aber du bist deine schrift auch viel besser gewöhnt also siehst du die unterschiede viel feiner, vielleicht wurde sie ein bisschen schöner kann sein"

tomkaller  18.05.2022, 13:43
@Selena145

Sie wird, nach einem Entwicklungsschritt auch ihr Schriftbild verändern. Wenn eine solche Frage kommt, sagst Du ihr, hilf mir bitte, ich sehe im Augenblick keine Veränderung. Dann schaut sie mit Deinen Augen und erklärt Dir was ihr wichtig ist.

Die Wahrheit zu sagen ist nie falsch, aber bei welcher Gelegenheit bringst du deine Wahrheit anderen gegenüber zum Ausdruck?

So wie die Schrift deiner Freundin. Wenn du keinen Unterschied zu früher bemerkst, dann kannst du ihr erklären, wenn sie das so sieht, ist das für sie in Ordnung, aber du kannst leider keinen Unterschied erkennen.

Das wäre von deiner Seite aus deine Wahrheit und sie sieht das vielleicht anders.

Man kann jamand die Wahrheit knallhart um die Ohren hauen und den anderen verletzen, oder man kann sie auch einfühlsam verpacken, ohne dass der andere nicht zu sehr verletzt wird.

Immer vorher überlegen, wer ist die Person und wie kommt deine Wahrheit bei ihr an und

wie würdest du dir wünschen, dass dir jemand die Wahrheit über dich vermittelt.

Rentiert sich das bei Meinungsverschiedenheiten, dass man immer seine Meinung zu allem beitragen muss, oder nicht doch einiges so stehen lassen.

Wenn man immer Recht haben will, dann wäre man ein Besserwisser und möchte den Leuten seine Wahrheit sagen und oft ist es beser, man schweigt und denkt sich sein Teil.

Jeder hat seine persönliche Art von Wahrheit und das muss man lernen und auch akzeptieren.

Hallo,

es kommt natürlich auch darauf an, wie du etwas sagst. Es gibt knallharte ehrliche Worte, die verletzen können und es gibt auch eine etwas sanftere Umschreibung, die die Menschen etwas anders auffassen.

Liebe Grüße, RuthJo

Deine Ehrlichkeit finde ich super. Du zeigst Respekt vor deinem Gegenüber und nimmst ihn/sie sehr ernst. Das solltest du auf jeden Fall beibehalten. Die Alternative wäre ja auch ein belügen des anderen.
Oft wird Ehrlichkeit als verletzend empfunden. Das ist aber erstens nur im ersten Moment so, zweitens will niemand belogen werden.
Versuche doch, den Inhalt deiner ehrlichen Äusserungen beizubehalten aber die Form zu modellieren. Das funktioniert zB in dem du in Ich-Form, also mehrheitlich von dir selber sprichst. Dann fühlt sich der andere nicht angegriffen oder korrigiert und kann viel unbefangener zuhören.
Hör ja nicht mit der Ehrlichkeit auf und fang nicht an zu lügen.
Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung