„Ich bin, der ich bin.“ - Was ist Gott? Ein „reines“ Bewusstsein? Wie versteht ihr das?

10 Antworten

Er ist etwas, was sich weit außerhalb unserer Vorstellungen bewegt. Als Schöpfer von Raum und Zeit bewegt Er sich natürlich nicht in diesen Dimensionen.

Die 13 Sprüche von Rabbi Maimonides beschreibt es etwas näher:

Vers 2.: ...Einzigartigkeit, niemand mit oder in Ihm. Also auch weder Dreieinigkeit noch Trinität.

Vers 3.: ...kein Körper, keinem körperlichen Begriffen unterliegt, und nichts mit Ihm Ähnlichkeit hat. Also auch nicht Geist nach unseren Begriffen ist.

Vers 4. ...der Erste war und zuletzt noch sein wird.

Vers 5. ...nur Er allein würdig angebetet zu werden und außer Ihm nichts angebetet werden darf.

Vers 10. Er ... alle Gedanken der Menschen kennt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm...

Er ist der Ewige (2.Mose 3,14)

und wir sind Seine Kinder (1.Joh.3,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht, kein Mensch kann begreifen was Gott wirklich ist...so wie keine Ameise dich begreifen könnte...

Wchs3344c
Fragesteller

Und warum wird der Mensch dann als Abbild von Gott gesehen? Dann kann man ihn ja doch etwas begreifen?

Nordlicht979  15.04.2024, 18:54
@Wchs3344c

Der Mensch spiegelt Fähigkeiten und Eigenschaften Gottes (teilweise) wider.

Was ist Gott? Ein „reines“ Bewusstsein?

Zu denen denen er sich durch den Dornbusch als "JHWH" vorgestellt hat, sagt er damit vor allem "Ich bin da".

Die Beschaffenheit, die Eigenschaften Gottes sind in jener Situation am Beginn des Exodus völlig nebensächlich, hier steht im Mittelpunkt dass JHWH "das Geschrei der Söhne Israel" (Ex 3,9) gehört hat und für sie da ist.

"Ich bin der ich bin" bedeutet, dass

  • Gottes Existenz und Wesen für uns Menschen unergründlich ist
  • und dass Gott immer unverändert war - ist - und sein wird
Kibiz2  15.04.2024, 19:37

Dein Kommentar mutet mich seltsam an: Du schreibst, dass *** für uns unergründlich ist, aber mit dem nächsten Satz behauptest du, dass *** unverändert ist...bleibt.

Nordlicht979  15.04.2024, 20:26
@Kibiz2

dass *** unverändert ist...bleibt, geht aus der Textstelle hervor.

Kibiz2  15.04.2024, 20:31
@Nordlicht979

Jetzt sollten wir nur noch die Verfasserin oder den Verfasser dieses Textes fragen können, wie sie oder er das meinte...