Ich bin da noch ein bisschen skeptisch. Was sind eure Erfahrungen mit online Matratzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren da auch sehr kritisch, haben uns dann aber für eine Matratze von "Snooze Project" entschieden. Man kann nämlich 100 Nächte Probeschlafen und sonst wird sie bei einem zu Hause abgeholt. Die legen alle ihre Kosten offen und man weiß genau, dass man einen fairen Preis bekommt. Wir sind sehr happy :) 

Rutscherlebnis  02.11.2017, 10:13

Haha,und das setze mal durch.Eine Matratze die 100 Nächte benutzt wurde,kannste nie mehr als Neuware verkaufen.Die meisten Menschen würden diese auch reduziert nicht kaufen.Es kann sich also nur um leere Versprechungen handeln.

0
mariestavanger  14.11.2017, 16:59
@Rutscherlebnis

Deshalb waren wir auch besorgt, aber es ist klar auf der Website zu finden, dass keine Matratzen wiederverwendet werden. Ich habe da sogar nochmal nachgefragt und erfahren, dass die zurückgeschickten Matratzen wegen Hygienestandarts wiederverkauft werden dürfen. 

1

Hallo marieund1,

ich arbeite in einen Matratzengeschäft vor Ort, finde natürlich besser wenn man vor Ort kauft :))), aber ich denke auch das es eigentlich kein gutes Argument für den Matratzenkauf im Internet gibt, selbst beim Preis sehe ich da, wenn man die jeweiligen Produktqualitäten vergleicht, keine Vorteile.

natürlich kann man Glück haben und hier und da auch ein Schnäppchen machen, aber die Nachteile überwiegen doch.

Erfahrungen die andere mit einer Matratze machen, sind halt nicht auf einen selber übertragbar, jeder Mensch (Gott sei dank) ist halt anders und hat auch andere Vorstellungen wie seine Matratze sein sollte, was der eine als weich empfindet ist einen anderen vieelicht schon zu fest.

deshalb finde ich Matratzenkauf im Internet, wie Lotto spielen, man kann Glück haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

ich denke das einige Kunden sich von den 100 Tage probeschlafen verleiten lassen, eine Matratze zu kaufen, von der man nicht die geringste Ahnung hat  wie die Qualität/ Festigkeit einer Matratze ist, auch evtl.Testergebnisse sollte man da mit Skepsis betrachten, das persönliche/subjektive Liegegefühl kann Ihnen kein Test beurteilen.

ich denke das beim Thema probeschlafen, die Händler auch ein wenig auf den Faktor Gewöhnung setzen, vielleicht behält der ein oder andere eine Matratze,wegen der Rückabwicklung, die er erst gar nicht gekauft hätte, wenn er vorher die Möglichkeit des ausprobieren im Laden gehabt hätte.

aber spielen wir das angeblich so vorteilhafte 100 tage probeliegen mal durch, ich bestell mir eine Matratze im Internet, von der ich keine Ahnung habe wie die Festigkeit und Produktqualität ist, bezahle erst mal, warte ab das Sie geliefert wird, wenn ich Glück habe bin ich da wenn das Paket kommt oder habe einen netten Nachbarn der noch nicht von der Paketflut in der Nachbarschaft verärgert ist und das Teil annimmt,  ich merke gleich beim ersten probeliegen die ist mir persönlich viel zu weich(Kundenbewertungen gehen von die Matratze ist weich-fest, jeder empfindet das anders), ich gebe der Matratze aber noch eine Chance und versuchs noch ein paar Wochen mit einer Matratze die ich wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte sie vorher zu probieren, nie gekauft hätte. 

aber es funktioniert halt nicht, also soll die Matratze zurück, mit etwas Glück hat man die Telefon-Warteschleife und die entprechende Musik, ohne allzu starke seelischen Qualen überstanden und erreicht  vielleicht ein menschliches Wesen mit der man die Rückabwicklung abklären kann.

also Matratzen einpacken und für den Rückversand vorbereiten, ich gehe jetzt mal davon das klappt gut und ich habe auch zeitnah mein Geld wieder.

wenn ich jetzt meine alte Matratze schon entsorgt habe, habe ich jetzt erst mal keine Matratze, ich gehe jetzt mal davon aus das ich, die nicht gleich entsorgt habe und somit noch eine habe, und wage ein zweiten Versuch, den netten Nachbarn schnell noch mit einen Jahresvorrat Merci bestochen in der Hoffnung das er daheim ist und mein Paket annimmt.

es hat geklappt und ich habe eine Matratze, die nach einige Zeit auch wie eine richtige Matratze ausschaut, aber leider diemal ist Sie selbst mir zu fest.also wieder zurück.

wenn man keine anderen Hobbys hat, ist das vielleicht für den einen oder anderen eine Beschäftigung, habe auch schon von Leuten gehört, die sich über ein halbes Duzend Matratzen schicken und wieder zurück geschickt haben, aber es kann natürlich auch gut gehen.

was mich wundert das manche Medien, die Online-Start-ups und One fits all Matratzen als besonders innovativ beurteilen, abgesehen das es wahrscheinlich in den 60er Jahren in jeden kommunistischen Land eine Matratze für alle gegeben hat, finde ich eine Einheitsmatratze jetzt nicht besonders erstrebenswert, auch bei manchen Test, werden Matratze am besten bewertert die für die große Masse geeignet sein sollen, aber kann das funktionieren das auf der selben Matratze jemand der leicht ist und weich liegen will, genauso gut liegt wie jemand der schwer ist und fest liegen will.

ich denke vor den Internet-Zeiten haben es auch Menschen geschaft, mit Hilfe von Beratung und ausprobieren vor Ort eine Matratze zu finden,und ich denke die meisten sind sehr gut damit zurechtgekommen, und ich habe auch noch keinen Berater/Verkäufer im Laden gesehen, der zum Kunden nach 3 Minuten sagt, jetzt müssen sie aber aufstehen, manchmal nehmen sich aber Kunden zu wenig Zeit.

ich persönlich finde es schöner wenn ein Kunde sich informiert,evtl.auch kritische Fragen stellt, das Matratze ausgiebig probliegt (von mir aus den ganzen Tag) aber dann zu einer Entscheidung kommt die für Ihn richtig ist und zu der er steht, es gibt aber auch häufig in den Läden vor Ort Möglichkeiten (vor den Kauf abklären) wenn ein Kunde nicht zurecht kommt, die Wahrscheinlichkeit ist aber nach ausprobieren und Beratung vor Ort geringer.

leider gibt es so eine Art "Generation Umtausch", ohne die geringste Ahnung über die Beschaffenheit eines Produkts zu haben  online bestellen, weil man es zurückschicken kann,aber irgendeiner bezahlt die Rechnung, wenn nicht der Kunde selber durch höhere Preise ,zumindest die Umwelt weil Unmengen von Paketen hin und her gefahren werden.

Viele Grüße



 









 


Einfach vorher gut zur neuen Matratzen beraten lassen. Sowohl im Fachgeschäft, als auch online. Da gibt es doch mittlerweile genügend Möglichkeiten, auch online. Durch Fachberater-Chats bei den entsprechenden Online-Shops, Matratzen-Ratgeber und Matratzen-Lexika wie bei uns bei Alles zum Schlafen. Wichtig ist, das die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Sprich, Größe, Körpergewicht und Körperbau (auch HEIA-Typen-Kategorie genannt). Mit dieser findet man auch die richtige Matratze für den individuellen Körperbau und das persönliche Körpergewicht. Auch ist es entscheidend zu wissen, ob man schnell friert, eher schnell schwitzt, oder aber medizinische Indikationen aufweist, wie Rückenschmerzen oder Rückenprobleme, Allergiker ist usw. Auch hier ist die fachliche Beratung in einem Geschäft oder in einem guten und seriösen Onlineshop für Matratzen vorab entscheidend. Wenn dann noch Probeschlafen über einen längeren Zeitraum angeboten wird, kann man nichts falsch machen und die Matratzen bei Nichtgefallen tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry,

ich selbst habe noch nie eine Matratze online gekauft, aber aus dem Bekanntenkreis,
weiß ich, daaß schon viele reingefallen sind, vorallem wenn man auf
entspannten gesunden Schlaf hofft.

Ich weiß auch garnicht, warum man beim Fachmann im Studio vom 3 Minuten-Test spricht.
Ich kenne das mit einer halben - bis 1 Stunde und wichtig dabei die Beratung
auf den Käufer
abgestimmt.

Gute Berater nehmen sich gerne ein Stunde zeit für Kunden und und geben
sich
dabei sehr viel Mühe ohne das  der Verkauf im Mittelpunkt steht.
Das kann er sich auch leisten, weil es diese Qualitäten nicht als Schnäppchen
oder im Internethandel gibt.

Nur ein Beispiel suche mal nach einer guten Kaltschaum-Qualität mit
Raumgewicht 55 kg/cbm und 4 - 5 Härtegraden.

Die meisten Internethändler machen diese Angaben garnicht und können
auf grund
schlechterer Qualität ohnehin nur 2 Härtegraden anbieten, die ohnehin meist zu hart sind.
Härtegrade sind nicht genormt ! ! !
Ganz schlimm sind die Matratzen unter den Motto "Eine für Alle"
Das kann nicht sein bei verschiedenen Körperkonturen und Gewichten
von 50 - 140 kg Körpergewicht.

Verlass dich nicht auf pauschale Aussagen und beschäftige dich selbst damit.

Im übrigen, gute Qualität gibt es auch im bezahlbaren Bereich.

Aber Kaltschaum ist nicht Kaltschaum !



 

Matratzen online oder im Geschäft zu kaufen kommt im Endeffekt auf das Gleiche hinaus, denn ein Probeliegen für ein paar Minuten im Geschäft sagt letztendlich auch nichts darüber aus, wie sich denn die Matratze bei 8 Stunden Nachtruhe verhält.

Egal ob online oder im Geschäft, man stellt erst zu Hause fest ob die Matratze dauerhaft nutzbar ist.

Rutscherlebnis  02.11.2017, 10:07

Nein,ein Gutes Geschäft leiht die Matratze für drei Nächte aus.Und das ist absolut berechtigt.

0